Schule in der Migrationsgesellschaft: Ein Handbuch. Bd. I: Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken; Bd. II: Sprache - Rassismus - Professionalität

Schule in der Migrationsgesellschaft: Ein Handbuch. Bd. I: Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken; Bd. II: Sprache - Rassismus - Professionalität

Wähle den Zustand

Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten
  1. Exzellenter Zustand
  2. Keine oder nur minimale Gebrauchsspuren vorhanden
  3. Ohne Knicke, Markierungen
  4. Bestens als Geschenk geeignet

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
Zustand: Wie neu
  • Zustellung in 3-5 Werktagen. Ab 3 Bücher: 1-3 Werktage.
  • alert-danger Fast ausverkauft

35,19 €

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
menu-left Zurück

Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783954140251
Höhe21 cm
ProduktformTaschenbuch / broschiert
Auflage1
Seitenanzahl928
HerausgeberDebus Pädagogik
Erscheinungsdatum 2015
InhaltsverzeichnisBand 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktiken Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft I. Herausforderungen und Chancen für die Schule Paul Mecheril: Das Anliegen der Migrationspädagogik Rolf Meinhardt, Winfried Schulz-Kaempf: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik – eine Synopse Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik Sara Fürstenau: Transmigration und transnationale Familien. Neue Perspektiven der Migrationsforschung als Herausforderung für die Schule Yasemin Karakasoglu, Aysun Dogmus: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Gegenstand empirischer Forschung. Kontinuitäten und Perspektivenwechsel wissenschaftlicher Diskurse II. Schule als Institutio und die rechtliche Lage von Eingewanderten Mechtild Gomolla: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem Claudia Schanz: Visionen brauchen Wege – Schulentwicklung und Öffnung der Schule in der Migrationsgesellschaft Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland III. Diversität in schulischen Zusammenhängen Rudolf Leiprecht, Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer: Zur sozialen Konstruktion und Bedeutung von Ethnie, Klasse, Geschlecht und ihren Verbindungen Heike Fleßner: Geschlechterbewusste Pädagogik im Kontext diversitätsbewusster Pädagogik Ulrike Lingen-Ali: Die ‚andere‘ Religion: Muslimisierung und Selbstpositionierung – wie der Islam (nicht nur) im Religionsunterricht als Differenzlinie fungiert Patricia Baquero Torres: Die reflexive inklusive Perspektive in der Migrationspädagogik VI. Fachdidaktiken und fachspezifisches Lehren und Lernen Angela Schmitman gen. Pothmann: Frühe mathematische Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund Ulf Gebken, Bastian Kuhlmann: Schulsport in der Migrationsgesellschaft Sophie Arenhövel: Musikunterricht in der Migrationsgesellschaft – Fragen an ein widersprüchliches Handlungsfeld Andreas Eis, Sven Rößler: Diversitätsreflexive Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – postnationale Praktiken politischer Subjektivierung in der Spätmoderne Band 2: Sprache – Rassismus – Professionalität Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft I. Mehrsprachigkeit und Schule Inci Dirim: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit Edina Krompàk: Herkunftssprachlicher Unterricht. Ein Begriff im Wandel Inger Petersen, Tanja Tajmel: Bildungssprache als Lernmedium und Lernziel des Fachunterrichts II. Rassismus und Schule Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten … Wiebke Scharathow: Ich sehe was, was du nicht siehst … Rassismuserfahrungen in der Schule Thomas Quehl: Rassismuskritische und diversitätsbewusste Bildungsarbeit in der Schule Bettina Schmidt: Der Anti-Bias-Ansatz – Bildungsarbeit zwischen Rassismuskritik und Diversity Bettina Schmidt: Intersektionalität muss praktisch werden …?! – Widersprüche, Möglichkeiten und Begrenzungen von Anti-Bias-Arbeit an Schulen Astrid Messerschmidt: Selbstkritisches Erinnern – Vergegenwärtigungen der NS-Verbrechen in der Migrationsgesellschaft III. Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle – Über den Umgang mit ‚Kultur‘ in Verhältnissen von Differenz und Dominanz Viola B. Georgi: Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität Anja Steinbach: Forschungen zu Sichtweisen von Lehrpersonen im Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion einer schulischen ‚Nicht-Passung‘ von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund IV. Kooperationen mit weiteren Institution und Bildungspartnern Lalitha Chamakalayil, Anke Spies: Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft Bedia Akbas, Steffen Brockmann: Kindertagesstätte als Vorbild für Schule? Anwar Hadeed, Beate Seusing, Rudolf Leiprecht: Kooperation mit Eltern (Interview) Andreas Thimmel: Internationaler Schüleraustausch in der Migrationsgesellschaft: Auf dem Weg zu einer reflexiven Internationalität
HauptbeschreibungMigration ist eine Herausforderung für jede Gesellschaft und ganz speziell für ihre Bildungspolitik und Bildungspraxis. Die Frage, was Schule in einer pluriformen Gesellschaft zu leisten hat, wird deshalb zu einer entscheidenden Weichenstellung für das Zusammenleben künftiger Generationen und den generellen Erfolg gesellschaftlichen Handelns. Das Thema Mehrsprachigkeit und Schule spielt dabei eine besondere Rolle. Das neue Handbuch bietet eine praxisnahe, doch theoretisch fundierte Einführung und eignet sich sowohl für Studierende im Lehramt als auch für erfahrene Lehrkräfte.
Breite14.8 cm
Sprachedeutsch

Kundenbewertungen Sozialpädagogik & Soziale Arbeit

Gesamtbewertung

0.0 von 5 Sternen