Begeisternd und kompetent unterrichten: Menschliche und fachliche Professionalität für Instrumental- und Musiklehrer (Üben & Musizieren) - Fahrner, Dieter

Begeisternd und kompetent unterrichten: Menschliche und fachliche Professionalität für Instrumental- und Musiklehrer (Üben & Musizieren) - Fahrner, Dieter

Wähle den Zustand

Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten
  1. Sichtbare Gebrauchsspuren auf einzelnen Seiten
  2. z.B. mit einem gebrauchten Buchrücken, ohne Schuber/Umschlag, mehreren Markierungen, altersbedingte Vergilbung
  3. Könnte ein Mängelexemplar sein
  4. Gut für den Eigenbedarf geeignet

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
Zustand: Gut
  • Zustellung in 3-5 Werktagen. Ab 3 Bücher: 1-3 Werktage.
  • alert-danger Fast ausverkauft

13,09 €

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
menu-left Zurück

Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783795708443
Höhe21 cm
AutorDieter Fahrner
ProduktformTaschenbuch / broschiert
Seitenanzahl208
HerausgeberSchott Music
Erscheinungsdatum 2013
InhaltsverzeichnisVorwort von Anselm Ernst - Einführung - Das Projekt "Was ist guter Musikschulunterricht?" - Die Bedeutung der Grundlagenforschung für die Praxis des Unterrichtens - Kompetenzorientiertes didaktisches Denken, Planen und Unterrichten - Die Entwicklung personaler Kompetenz - Bewertung, Entwicklung und Sicherung der Unterrichtsqualität anhand von 12 Merkmalen - Merkmal Nr. 1: Gegenseitiger Respekt und stimmige zwischenmenschliche Beziehungen - Merkmal Nr. 2: Lob und Ermutigung zum Aufbau und zur Stärkung der Selbstkompetenz - Merkmal Nr. 3: Die SchülerInnen zum selbstgesteuerten Lernen befähigen - Merkmal Nr. 4: Das gemeinsame Lernen fördern - Merkmal Nr. 5: Transparente Leistungserwartung – klare Ziele setzen, Ergebnisse sichern - Merkmal Nr. 6: Vielfalt der Lerninhalte - Merkmal Nr. 7: Vielfalt der Unterrichtsmethoden - Merkmal Nr. 8: Dramaturgische Gestaltung, Unterrichtsrituale, Rhythmisierung - Merkmal Nr. 9: Angemessenheit - Merkmal Nr. 10: Vorbereitung des Unterrichts - Merkmal Nr. 11: Individuelle Unterrichtsentwicklung - Merkmal Nr. 12: Kollegiale Unterrichtsentwicklung - Organisationsraster für die Institutionalisierung des Qualitätsmanagements - Zwölf Merkmale guten Unterrichts – Zusammenfassung. Individualisierte Fassung der Musikschule Weil am Rhein - Anforderungen an den Musikschullehrerberuf - Instrumentaler Grundschulunterricht (IGrU). Leitlinien für die Kooperation der Städtischen Sing- und Musikschule und den Grundschulen in Weil am Rhein - Üben und Musizieren zu Hause - Lehrpersonen äußern sich zum QSM-U - Zukunftsorientierte Musikschularbeit – ein Ausblick - Download-Materialien - LiteraturVorwort von Anselm Ernst - Einführung - Das Projekt "Was ist guter Musikschulunterricht?" - Die Bedeutung der Grundlagenforschung für die Praxis des Unterrichtens - Kompetenzorientiertes didaktisches Denken, Planen und Unterrichten - Die Entwicklung personaler Kompetenz - Bewertung, Entwicklung und Sicherung der Unterrichtsqualität anhand von 12 Merkmalen - Merkmal Nr. 1: Gegenseitiger Respekt und stimmige zwischenmenschliche Beziehungen - Merkmal Nr. 2: Lob und Ermutigung zum Aufbau und zur Stärkung der Selbstkompetenz - Merkmal Nr. 3: Die SchülerInnen zum selbstgesteuerten Lernen befähigen - Merkmal Nr. 4: Das gemeinsame Lernen fördern - Merkmal Nr. 5: Transparente Leistungserwartung – klare Ziele setzen, Ergebnisse sichern - Merkmal Nr. 6: Vielfalt der Lerninhalte - Merkmal Nr. 7: Vielfalt der Unterrichtsmethoden - Merkmal Nr. 8: Dramaturgische Gestaltung, Unterrichtsrituale, Rhythmisierung - Merkmal Nr. 9: Angemessenheit - Merkmal Nr. 10: Vorbereitung des Unterrichts - Merkmal Nr. 11: Individuelle Unterrichtsentwicklung - Merkmal Nr. 12: Kollegiale Unterrichtsentwicklung - Organisationsraster für die Institutionalisierung des Qualitätsmanagements - Zwölf Merkmale guten Unterrichts – Zusammenfassung. Individualisierte Fassung der Musikschule Weil am Rhein - Anforderungen an den Musikschullehrerberuf - Instrumentaler Grundschulunterricht (IGrU). Leitlinien für die Kooperation der Städtischen Sing- und Musikschule und den Grundschulen in Weil am Rhein - Üben und Musizieren zu Hause - Lehrpersonen äußern sich zum QSM-U - Zukunftsorientierte Musikschularbeit – ein Ausblick - Download-Materialien - Literatur
HauptbeschreibungWie können Lehrpersonen ihre menschliche und pädagogische Professionalität weiterentwickeln? Wie erreicht man in heterogenen Gruppen mit allen Schülern gute Ergebnisse? Wie plant man seinen Unterricht systematisch? Welche Maßnahmen kann die Musikschule ergreifen, um die Qualität ihres Unterrichts zur kollegialen Angelegenheit zu machen? Eine zukunftsorientierte Musikschule sieht ihre Hauptaufgabe darin, die Kennzeichen einer modernen Bildungsinstitution zu erfüllen. Dieter Fahrner beschreibt, wie die Qualität des Unterrichts auf der Basis von Güterichtlinien aus der internationalen Unterrichtsforschung permanent entwickelt und gesichert werden kann. Studierende, Instrumental- und Musiklehrer, Fachgruppenleiter und Musikschulleiter finden hier eine Fülle von Anregungen sowie Modellvorschläge – auch anhand zahlreicher Videos –, die dazu geeignet sind, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern, um alle künftigen, an sie selbst und an die Institution Musikschule gestellten Herausforderungen leicht bewältigen zu können.
Breite14.8 cm
Sprachedeutsch

Kundenbewertungen Angewandte Psychologie

Gesamtbewertung

0.0 von 5 Sternen