Geld von seiner heiteren Seite. Anekdoten, Skurrilitäten und Zitate rund um Münzen und Scheine - Michael Brückner  [Gebundene Ausgabe]

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783836259200
Höhe24 cm
AutorMichael Kofler
ProduktformGebundene Ausgabe
Auflage1
HerausgeberRheinwerk
Erscheinungsdatum 2017
Inhaltsverzeichnis  Vorwort ... 15 TEIL I  Swift ... 19   1.  Hello World! ... 21        1.1 ... »Hello World« im Playground ... 21        1.2 ... »Hello World« als Terminal-App ... 31        1.3 ... »Hello World« auf dem iPad ... 39   2.  Swift-Crashkurs ... 41        2.1 ... Elementare Syntaxregeln und Kommentare ... 41        2.2 ... Variablen, Konstanten und Datentypen ... 46        2.3 ... Strukturierung des Codes ... 50        2.4 ... Klassen und Datenstrukturen ... 54        2.5 ... Fehlerabsicherung ... 56        2.6 ... Xcode-Crashkurs ... 58   3.  Operatoren ... 71        3.1 ... Zuweisungs- und Rechenoperatoren ... 71        3.2 ... Vergleichsoperatoren und logische Operatoren ... 76        3.3 ... Range-Operatoren ... 80        3.4 ... Operatoren für Fortgeschrittene ... 84        3.5 ... Eigene Operatoren ... 87   4.  Variablen und Optionals ... 93        4.1 ... Variablen und Konstanten ... 93        4.2 ... Optionals ... 99        4.3 ... Wert- versus Referenztypen ... 104   5.  Verzweigungen und Schleifen ... 107        5.1 ... Verzweigungen mit if ... 107        5.2 ... Inverse Logik mit guard ... 110        5.3 ... Verzweigungen mit switch ... 112        5.4 ... Versions- oder plattformabhängiger Code ... 115        5.5 ... Schleifen ... 117        5.6 ... Nicht triviale Schleifen ... 121   6.  Funktionen und Closures ... 127        6.1 ... Funktionen definieren und ausführen ... 127        6.2 ... Parameter ... 138        6.3 ... Standardfunktionen ... 145        6.4 ... Funktionale Programmierung ... 149        6.5 ... Closures ... 154   7.  Zahlen und geometrische Strukturen ... 165        7.1 ... Zahlen und boolesche Werte ... 165        7.2 ... NSNumber ... 170        7.3 ... CGFloat, CGPoint, CGSize und Co. ... 171   8.  Zeichenketten ... 179        8.1 ... Syntax ... 180        8.2 ... Bearbeitung von Zeichenketten ... 184        8.3 ... Suchen und ersetzen ... 188        8.4 ... Zeichenketten zerlegen und zusammensetzen ... 191        8.5 ... Zeichenketten und Zahlen umwandeln ... 197        8.6 ... Zeichenketten und binäre Daten umwandeln (Data-Struktur) ... 201   9.  Datum und Uhrzeit ... 203        9.1 ... Datum und Uhrzeit ermitteln und darstellen ... 203        9.2 ... Rechnen mit Datum und Uhrzeit ... 205 10.  Arrays, Dictionaries, Sets und Tupel ... 207        10.1 ... Arrays ... 207        10.2 ... Arrays und Aufzählungen verarbeiten ... 217        10.3 ... Dictionaries ... 226        10.4 ... Sets ... 230        10.5 ... Option-Sets ... 231        10.6 ... Tupel ... 233        10.7 ... Lottosimulator ... 235 11.  Objektorientierte Programmierung I ... 241        11.1 ... Klassen und Strukturen ... 242        11.2 ... Enumerationen ... 250        11.3 ... Eigenschaften ... 254        11.4 ... Init- und Deinit-Funktion ... 266        11.5 ... Methoden ... 271        11.6 ... Subscripts ... 278        11.7 ... Typ-Aliasse ... 281        11.8 ... Speicherverwaltung ... 282 12.  Objektorientierte Programmierung II ... 287        12.1 ... Vererbung ... 287        12.2 ... Generics ... 299        12.3 ... Protokolle ... 304        12.4 ... Standardprotokolle ... 314        12.5 ... Extensions ... 322        12.6 ... Protokollerweiterungen ... 328        12.7 ... Reflection und Metatypen ... 331 13.  Fehlerabsicherung ... 337        13.1 ... Fehlerabsicherung mit try und catch ... 337        13.2 ... Selbst Fehler auslösen (throws und throw) ... 346        13.3 ... Fehler in Funktionen weitergeben (rethrows) ... 350        13.4 ... Das Error-Protokoll ... 354        13.5 ... Fehlerabsicherung von API-Methoden (NSError) ... 355 14.  Importe, Attribute und Systemfunktionen ... 359        14.1 ... Module, Frameworks und Importe ... 359        14.2 ... Attribute ... 363        14.3 ... Systemfunktionen aufrufen ... 365 TEIL II  App-Programmierung ... 371 15.  Hello iOS-World! ... 373        15.1 ... Projektstart ... 374        15.2 ... Gestaltung der App ... 375        15.3 ... Steuerung der App durch Code ... 380        15.4 ... Actions und Outlets für Fortgeschrittene ... 385        15.5 ... Layout optimieren ... 388        15.6 ... Textgröße mit einem Slider einstellen ... 395        15.7 ... Apps auf dem eigenen iPhone/iPad ausführen ... 398        15.8 ... Komponenten und Dateien eines Xcode-Projekts ... 400 16.  iOS-Grundlagen ... 403        16.1 ... Model-View-Controller (MVC) ... 403        16.2 ... Klassenhierarchie einer App-Ansicht ... 407        16.3 ... Die UIViewController-Klasse ... 409        16.4 ... Phasen einer iOS-App ... 414        16.5 ... Auto Layout ... 417        16.6 ... Layoutregeln durch Code definieren ... 433        16.7 ... Steuerelemente in einer Stack-View anordnen ... 435        16.8 ... Layoutvarianten ... 440        16.9 ... Texteingaben ... 448        16.10 ... Image-Views und Xcassets ... 455 17.  iOS-Apps mit mehreren Ansichten ... 459        17.1 ... Storyboard und Controller-Klassen verbinden ... 459        17.2 ... Ansichten durch Segues verbinden ... 460        17.3 ... Segues mit Datenübertragung ... 465        17.4 ... Navigation-Controller ... 470        17.5 ... Tab-Bar-Controller ... 476        17.6 ... Split-View-Controller ... 482        17.7 ... Popups ... 493        17.8 ... Ja/Nein-Dialoge (UIAlertController) ... 503 18.  Hello macOS-World! ... 507        18.1 ... Von iOS zu macOS ... 507        18.2 ... Lottozahlengenerator ... 509 19.  macOS-Grundlagen ... 519        19.1 ... Programme mit mehreren Fenstern ... 519        19.2 ... Tab-View-Controller ... 526        19.3 ... Standarddialoge ... 533        19.4 ... Tastatur ... 538        19.5 ... Menüs ... 543        19.6 ... Programme ohne Menü ... 551 20.  tvOS ... 555        20.1 ... Hello tvOS! ... 556        20.2 ... Fernbedienung auswerten ... 561        20.3 ... Focus Engine ... 567 TEIL III  Programmier- und Arbeitstechniken ... 575 21.  Dateien und User-Defaults ... 577        21.1 ... User-Defaults ... 577        21.2 ... Dateinamen und URLs ... 582        21.3 ... Bundle-Dateien und Assets ... 584        21.4 ... Standardverzeichnisse ... 586        21.5 ... Dateioperationen ... 590        21.6 ... Wie geht's weiter? ... 599 22.  Netzwerk, XML und JSON ... 601        22.1 ... Dateien per HTTP/HTTPS laden ... 601        22.2 ... XML-Dokumente auswerten ... 610        22.3 ... JSON-Encoder und -Decoder ... 614        22.4 ... Webseiten anzeigen ... 621 23.  Tabellen und Listen darstellen ... 629        23.1 ... Listen in iOS-Apps (UITableView) ... 629        23.2 ... Prototypzellen ... 635        23.3 ... Individuelle Gestaltung von Listenzellen ... 640        23.4 ... Veränderliche Listen ... 647        23.5 ... Tabellen in macOS-Apps (NSTableView) ... 650        23.6 ... Collections asynchron füllen (UICollectionView) ... 661 24.  GPS- und Kompassfunktionen ... 671        24.1 ... Hello MapView! ... 671        24.2 ... Wegstrecke aufzeichnen ... 676        24.3 ... Kompassfunktionen ... 683 25.  Grafik und Animation ... 687        25.1 ... Eigene Steuerelemente mit Grafikfunktionen ... 687        25.2 ... Kompass-Steuerelement ... 694        25.3 ... Core Graphics ... 702        25.4 ... Animationen ... 706 26.  Touch, Maus, Gestures und Drag&Drop ... 711        26.1 ... Touch ... 711        26.2 ... Maus ... 718        26.3 ... Gestures ... 725        26.4 ... Drag&Drop (macOS) ... 728        26.5 ... Drag&Drop (iOS) ... 742 27.  Audio, Video und Fotos ... 757        27.1 ... Audio-Wiedergabe mit dem AVAudioPlayer ... 757        27.2 ... Audio-Wiedergabe mit dem AVPlayer ... 768        27.3 ... Audio-Wiedergabe mit dem AVPlayerViewController ... 770        27.4 ... Audio-Aufnahmen mit dem AVAudioRecorder durchführen ... 772        27.5 ... Videos abspielen ... 777        27.6 ... Videos mit der Picker-View auswählen und aufnehmen ... 781        27.7 ... YouTube-Videos abspielen ... 785        27.8 ... Fotos mit der Picker-View auswählen und aufnehmen ... 788        27.9 ... Fotos in einer AVCaptureSession aufnehmen ... 791        27.10 ... Barcodes in einer AVCaptureSession erkennen ... 799 28.  SpriteKit ... 803        28.1 ... Hello SpriteKit! ... 804        28.2 ... Sprites erzeugen und bewegen ... 813        28.3 ... Spielsteuerung durch Touch-Ereignisse ... 819        28.4 ... Bewegungssteuerung (Gyroskop und Accelerometer) ... 825        28.5 ... Aktionen ... 832        28.6 ... Der Game-Loop ... 838        28.7 ... Kollisionserkennung ... 840        28.8 ... Minispiel: Luftballone abschießen ... 845        28.9 ... Physik ... 852        28.10 ... Minispiel: Pyramide zerstören ... 858        28.11 ... Scene-Editor ... 865        28.12 ... Partikel-Emitter ... 872 29.  iCloud ... 875        29.1 ... iCloud-Grundlagen ... 875        29.2 ... Key/Value-Speicher ... 881        29.3 ... CloudKit-Grundlagen ... 888        29.4 ... CloudKit-Programmiertechniken ... 896        29.5 ... CloudKit-Beispiel ... 906 30.  Asynchrone Programmierung ... 919        30.1 ... Hello Grand Central Dispatch! ... 920        30.2 ... GCD-Grundlagen ... 923        30.3 ... Parallel rechnen ... 928        30.4 ... Die Async-Bibliothek ... 935 31.  App Store und Co. ... 937        31.1 ... iOS-Artwork (Icons, Launch Screen) ... 938        31.2 ... macOS-Artwork (Icon) ... 940        31.3 ... tvOS-Artwork (Parallax-Icons, Launch und Top Shelf Image) ... 941        31.4 ... Mehrsprachige Apps ... 947        31.5 ... Eigene Apps im App Store anbieten ... 956        31.6 ... macOS-Programme selbst weitergeben ... 964 32.  Xcode-Arbeitstechniken ... 971        32.1 ... Simulator-Ausgaben stoppen ... 971        32.2 ... Header-Code einer eigenen Klasse erzeugen ... 972        32.3 ... Versionsverwaltung mit Git ... 973        32.4 ... Crashlogs ... 976        32.5 ... Refactoring ... 977        32.6 ... Projekte umbenennen ... 978        32.7 ... Xcode-Verzeichnisse aufräumen ... 979        32.8 ... Apple Configurator ... 982 33.  Server-side Swift ... 985        33.1 ... Swift unter Linux ... 988        33.2 ... Vapor kennenlernen ... 995        33.3 ... Die Vapor-Toolbox ... 1004        33.4 ... Vapor-Grundlagen ... 1006        33.5 ... Datenbankanbindung mit Fluent ... 1017        33.6 ... Authentifizierung und Autorisierung ... 1028        33.7 ... Deployment ... 1036 TEIL IV  Beispielprojekte ... 1041 34.  New-York-Times-Bestseller ... 1043        34.1 ... New-York-Times-API ... 1045        34.2 ... Benutzeroberfläche ... 1048        34.3 ... Split-View-Variante ... 1053 35.  To-do-Listen ... 1059        35.1 ... Gestaltung der Benutzeroberfläche ... 1060        35.2 ... Datenmodell ... 1061        35.3 ... View-Controller-Klasse ... 1062        35.4 ... Popup-View-Controller-Klasse ... 1069        35.5 ... iCloud-Variante ... 1070 36.  Schatzsuche ... 1075        36.1 ... Aufbau der App ... 1075        36.2 ... Datenmodell ... 1080        36.3 ... Location Manager selbst gemacht ... 1082        36.4 ... Steuerelement zur Richtungsanzeige (UIBezierPath) ... 1086        36.5 ... Hauptansicht mit Listenfeld ... 1087        36.6 ... Popup-Dialog zum Speichern ... 1092        36.7 ... Detailansicht mit Richtungspfeil ... 1093 37.  Währungskalkulator ... 1101        37.1 ... App-Überblick ... 1101        37.2 ... Kurse ermitteln ... 1107        37.3 ... Das Datenmodell der App ... 1110        37.4 ... Umrechnungsansicht ... 1113        37.5 ... Einstellungsansicht ... 1119        37.6 ... Internationalisierung und Lokalisierung ... 1124 38.  Fünf Gewinnt ... 1127        38.1 ... Die App »Fünf Gewinnt« ... 1127        38.2 ... Enumerationen und globale Funktionen (Globals.swift) ... 1130        38.3 ... Die Spiellogik (FiveWins.swift) ... 1134        38.4 ... Darstellung des Spielbretts und der Steine (BoardView.swift) ... 1145        38.5 ... Steuerung des Spielablaufs (ViewController.swift) ... 1155        38.6 ... Der Popup-Dialog (PopupVC.swift) ... 1160        38.7 ... Erweiterungsmöglichkeiten ... 1162 39.  Icon-Resizer ... 1165        39.1 ... App-Überblick ... 1165        39.2 ... Icons verwalten (IconSize-Struktur) ... 1171        39.3 ... Hauptfenster (ViewController.swift) ... 1177        39.4 ... Drag&Drop-Quelle für Icons (IconCellView.swift) ... 1185        39.5 ... Drag&Drop-Empfänger für Icons (OriginalIconView.swift) ... 1186        39.6 ... Popup-Menü (IconChoiceVC.swift) ... 1189        39.7 ... Temporäres Verzeichnis erstellen und löschen ... 1190 40.  Breakout ... 1193        40.1 ... Programmaufbau ... 1194        40.2 ... Initialisierung ... 1195        40.3 ... Spielsteuerung ... 1202 41.  Pac-Man selbst gemacht ... 1207        41.1 ... Programmaufbau ... 1208        41.2 ... Der Tile-Editor »Tiled« ... 1210        41.3 ... Globale Konstanten, Datenstrukturen und Enumerationen ... 1214        41.4 ... Initialisierung des Spiels ... 1216        41.5 ... Die Maze-Klasse ... 1220        41.6 ... Aufbau der Spielszene (setup-Methoden) ... 1224        41.7 ... Spielsteuerung (touch-Methoden) ... 1230        41.8 ... Bewegung des Pac-Mans ... 1235        41.9 ... Steuerung der Monster ... 1239        41.10 ... Kollisionen ... 1245        41.11 ... Apple-TV-Variante von Pac-Man ... 1249        41.12 ... Pac-Man-Figuren zeichnen ... 1252 42.  Asteroids ... 1255        42.1 ... Programmaufbau ... 1256        42.2 ... Globale Konstanten und Funktionen ... 1258        42.3 ... Programmstart und Tastaturereignisse (GameViewController) ... 1258        42.4 ... Initialisierung des Spiels (GameScene) ... 1261        42.5 ... Spielablauf (ebenfalls in GameScene) ... 1267        42.6 ... Fokussierbare Menütexte (MyLabel) ... 1273        42.7 ... Der Einstellungsdialog (MainScene) ... 1274   Index ... 1281
HauptbeschreibungDer perfekte Start in Apples Programmiersprache Swift! Alle Swift-Grundlagen und Sprachelemente: von for-Schleife bis Closures Moderne Anwendungen mit Xcode programmieren Beispiel-Apps und Spiele entwickeln – für iOS, macOS und tvOS Michael Kofler präsentiert Ihnen alle Sprachmerkmale und Besonderheiten von Swift und führt Sie in die Syntax der Sprache ein. Mithilfe objektorientierter und funktionaler Programmierung lernen Sie, ansprechende moderne Apps in iOS, macOS und tvOS zu entwickeln. Dabei machen Sie sich auch mit der Arbeit in Xcode vertraut und lernen eine Vielzahl an nützlichen Frameworks kennen. Machen Sie bei neun größeren App-Projekten mit und erleben Sie die Swift-Funktionen direkt in der Praxis. Ideal für Umsteiger von Objective-C und Java, sowie für Einsteiger mit Grundkenntnissen im Programmieren. Aus dem Inhalt: Klassen, Protokolle, Extensions Closures, Umgang mit Fehlern Crashkurs in Xcode Storyboards erstellen Internationalisierung Actions, Outlets, Segues Popovers, Focus Engine Artwork für iOS, macOS und tvOS Programmiertechniken Tabellen und Listen Grafik, Dateien, XML, JSON Audio, Video, Fotots Spritekit Server-side Swift ansprechende Beispiel-Apps: GPS-Schatzsuche, Pac-Man, Arkanoid
Breite19 cm
SpracheDeutsch

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