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Apps programmieren mit Swift. Ideal für Programmiereinsteiger: Ohne Vorwissen direkt loslegen! So erstellen Sie Apps für Apple Watch, iPhone und iPad – aktuell zu Swift 4 - Jörg Brunsmann [Taschenbuch]

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EAN / ISBN-13
9783836260688
Höhe
23 cm
Autor
Jörg Brunsmann
Produktform
Taschenbuch
Auflage
2
Herausgeber
Rheinwerk
Erscheinungsdatum
2017
Inhaltsverzeichnis
  Vorwort ... 11   1.  Ein kleiner Schritt ... ... 13        1.1 ... Die Geschichte der Apps ... 20        1.2 ... Was brauche ich, um eine App zu programmieren? ... 25        1.3 ... Swift: So programmiert man heute ... 44        1.4 ... Die erste App ... 47        1.5 ... Zusammenfassung ... 66   2.  Programmierung für Einsteiger und Eingerostete ... 67        2.1 ... Der Playground -- mal wieder Kind sein ... 68        2.2 ... Programmieren in Swift ... 70        2.3 ... Wie wird aus dem Quelltext eine App? ... 132        2.4 ... Zusammenfassung ... 133   3.  Von der Idee bis in den App Store -- die Theorie ... 135        3.1 ... So kann meine App erfolgreich werden -- zehn Regeln ... 135        3.2 ... Das geht gar nicht -- einige No-Gos der App-Programmierung ... 149        3.3 ... Apple, der Türsteher -- welche Bedingungen muss eine App erfüllen? ... 151        3.4 ... So verdiene ich Geld mit meinen Apps ... 161        3.5 ... Wie vermarkte ich eine App? ... 167        3.6 ... Zusammenfassung ... 172   4.  Nachts ist jede Theorie grau ... 173        4.1 ... Das Fundament ... 173        4.2 ... Der Aufbau von iOS ... 198   5.  An der Oberfläche ... 203        5.1 ... Erstellen von Benutzeroberflächen ... 203        5.2 ... Der Tableview-Controller ... 216        5.3 ... Zusammenfassung ... 276   6.  Der Feinschliff ... 277        6.1 ... Karten und die Außenwelt ... 277        6.2 ... Kommunikation mit Webservices ... 297        6.3 ... Zusammenfassung ... 316   7.  Die Uhr, Testen und Hochladen ... 317        7.1 ... Die Uhr ... 317        7.2 ... Arbeit auf dem Gerät ... 333        7.3 ... App in den App Store ... 350        7.4 ... Zusammenfassung ... 362   8.  Zeichnen wie ein Profi ... 363        8.1 ... Die Wasserwaage ... 364        8.2 ... Zusammenfassung ... 386   Glossar ... 387   Index ... 391
Hauptbeschreibung
Der leichte Weg zur ersten App Schritt für Schritt zur eigenen App – ohne Vorwissen sofort loslegen Grundlagen von Swift und Xcode Mit vielen Beispielprojekten für macOS, iOS und Apple Watch Dominik Hauser, Klaus Rodewig und Jörg Brunsmann zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg zur eigenen App. Dabei erhalten Sie einen Einblick in die Architektur von iPhone und iPad. Alle wichtigen Themen werden Ihnen leicht verständlich erklärt. Sie erfahren, welche Hard- und Software erforderlich ist, was eine gute App ausmacht und welche Möglichkeiten es gibt, mit Ihren Programmen Geld zu verdienen. Alle wichtigen Funktionen einer App werden an Beispielen vorgestellt, sodass Sie direkt mit der Programmierung loslegen können. Aus dem Inhalt: Nötige Hard- und Software Apples Richtlinien App-Ideen selbst entwickeln Planungsfehler vermeiden iOS Developer Program Vermarkten Sie Ihre App Aufbau von iOS Einsteigerkurs Swift App-Design mit Storyboard Webservices nutzen Spannende Beispiele Die Fachpresse zur Vorauflage: c't: »Wer mit Swift zu arbeiten beginnt, ist mit diesem Buch gut beraten. Nachdem man damit wichtige Schritte erlernt hat, taugt es zusätzlich als Nachschlagewerk.«
Breite
17.2 cm
Sprache
Deutsch
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