Hatha Yoga. Das komplette Buch - Martina Mittag  [Taschenbuch]

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783840375309
Höhe25.4 cm
ProduktformTaschenbuch
Auflage1
Seitenanzahl424
HerausgeberMeyer & Meyer
InhaltsverzeichnisINHALT Vorwort .........................................................................................................................................12 Einleitung .................................................................................................................................16 1 Yoga – Bedeutung und Geschichte................................................................................20 1.1 Entwicklung des Yoga im Spiegel der indischen Spiritualität....................................20 1.1.1 Hochkultur im Industal:3000-1800 v. Chr..............................................21 1.1.2 Vedismus: 1500-1000 v. Chr....................................................................................21 1.1.3 Die Upanishaden.................................................................................................. 22 1.1.4 Brahmanismus: 800-500 v. Chr.................................................................. 22 1.1.5 Sankhya: 800 v.-700 n. Chr..................................................................... 22 1.2 Zeit der Epen: 400 v.-400 n. Chr ................................................24 1.2.1 Mahabharata, Ramayana, Bhagavadgita............................................... 24 1.3 Klassischer Yoga nach Patanjali: 200 v. Chr.-200 n. Chr.........................25 1.4 Tantrismus: Ab 500 n. Chr..............................................................25 1.5 Hatha Yoga: Ab 900 nach Chr...................................................................27 2 Der klassische Yoga nach Patanjali............................................................................30 2.1 Das Yoga Sutra...............................................................................................31 2.2 Vrittis – die mentalen Wellen..................................................................32 2.3 Abhyasa und Vairagya – Praxis und Loslassen................................................32 2.4 Die fünf Kleshas – Verursacher von Kummer und Leid......................................33 2.5 Ashtanga Marga................................................................................................34 2.6 Yamas und Niyamas .......................................................................................36 3 Hatha Yoga ...........................................................................................................42 3.1 Hatha Yoga im Westen............................................................43 4 Die Gunas – Grundformen der Energie..........................................................................46 4.1 Nama Rupa – von der Essenz zur Form................................................................47 4.2 Die Mahabhutas – die fünf Elemente.......................................................48 4.2.1 Maha = groß / Bhuta = das Gewordene ............................................................... 48 4.2.2 Das Element Erde (Prithivi)....................................................................................... 49 4.2.3 Das Element Wasser (Ap)................................................................................ 50 4.2.4 Das Element Feuer (Tejas).....................................................................51 4.2.5 Das Element Luft (Vayu).............................................................................. 52 4.2.6 Das Element Raum/Äther (Akasha)................................................... 53 4.3 Gunas – Grundeigenschaften der Natur...............................54 4.3.1 Rajas Guna: Feuer, Wasser, Luft....................................................... 55 4.3.2 Tamas Guna: Erde, Wasser.................................................................................. 55 4.3.3 Sativa Guna: Raum, Luft, Feuer (Licht)............................................................ 56 4.4 Triguna – das Zusammenspiel der drei Gunas....................................57 4.5 Die Gunas und die Yogapraxis..............................................................................58 5 Das Chakrensystem............................................................................................................62 5.1 Pancha Kosha – die fünf Hüllen.................................................................62 5.2 Pranamaya Koska – die Energiehülle..............................................................64 5.3 Die Nadis – die Energiebahnen............................................................................66 5.4 Kundalini Shakti.......................................................................................................67 5.5 Die Chakren..........................................................................................................68 5.6 Die sieben Hauptchakren ..............................................................69 5.6.1 Das Muladhara Chakra – das Wurzelchakra............................................74 5.6.2 Das Svadhisthana Chakra – Sakralchakra................................................ 77 5.6.3 Das Manipura Chakra – das Nabelchakra..................................................... 80 5.6.4 Das Anahata Chakra – das Herzchakra............................................................. 83 5.6.5 Das Vishuddha Chakra – das Halschakra........................................................ 86 5.6.6 Das Ajna Chakra – das Stirnchakra........................................................... 89 5.6.7 Das Sahasrara Chakra – das Kronenchakra......................................................91 6 Bedeutung und Praxis von Asana.....................................................................96 6.1 Bedeutung.............................................................................................96 6.2 Die Grundhaltungen..........................................................................................98 6.3 Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule........................................................99 6.3.1 Der Form und Ausrichtung im Raum entsprechend................................ 99 6.3.2 Ihrer Funktion entsprechend.................................................................100 6.3.3 Den Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule entsprechend.....................................102 6.4 Allgemeine Wirkungen der Asanas.....................................................105 6.5 Struktur und Wirkungen der Asanas..................................................107 6.5.1 Struktur und Wirkungen von Vorbeugen...................................................107 6.5.2 Struktur und Wirkungen von Rückbeugen...................................................109 6.5.3 Struktur und Wirkungen von Seitbeugen................................................................... 110 6.5.4 Struktur und Wirkungen von Rotationen..................................................... 110 6.5.5 Struktur und Wirkungen von Umkehrhaltungen.......................................111 6.6 Die Praxis von Asanas (Ausrichtungskriterien)..........................................112 6.7 Die Qualität von Asanas..................................................................114 6.8 Statische und dynamische Asanapraxis ....................................................114 6.9 Aufbau eines Asanas (von dynamischer zur statischen Praxis)...........................115 6.10 Bedeutung von Vorbereitungs- und Hinführungsübungen............................. 118 6.11 Karana – Bewegungsabläufe.................................................................. 121 6.12 Die drei Bandhas – die Siegel/Verschlüsse ............................................... 121 6.12.1 Mula Bandha – der Wurzelverschluss..................................................................... 121 6.12.2 Uddiyana Bandha – der Bauchverschluss/der aufwärts fliegende Verschluss.........123 6.12.3 Jalandhara Bandha – der Kehlverschluss...................................................123 6.13 Verletzungsrisiko/Kontraindikationen........................................................................124 6.13.1 Der Nacken............................................................................................126 6.13.2 Das Schultergelenk.......................................................................................128 6.13.3 Der Lendenwirbelbereich.........................................................................................128 6.13.4 Die Kniegelenke......................................................................................................130 7 Die Asanas..............................................................................................................134 7.1 Asanapraxis und Hilfsmittel....................................................................134 7.2 Zur Beschreibung der Asanas................................................................................134 7.3 Die einzelnen Asanas...........................................................................................135 7.3.1 Adho Mukha Svanasana – der nach unten schauende Hund.................................135 7.3.2 Alanasana – hoher Ausfallschritt ................................................................. 141 7.3.3 Anjaney Asana – tiefer Ausfallschritt..............................................................142 7.3.4 Apanasana – die gaslösende Haltung..................................................146 7.3.5 Eka Pada Apana Asana – die gaslösende Haltung, einseitig.....................................149 7.3.6 Ardha Matsyendrasana – halber Drehsitz......................................................152 7.3.7 Balasana – die Haltung des Kindes/Utthita Balasana........................................156 7.3.8 Baddha Konasana – geschlossene Winkelhaltung und Upavista Konasana – geöffnete Winkelhaltung...159 7.3.9 Bhujangasana – die Kobra............................................................................163 7.3.10 Chaturanga Dandasana – das Brett (Phalakasana – die Planke)...........................167 7.3.11 Dandasana – die Stockhaltung......................................................................... 171 7.3.12 Dhanurasana – der Bogen ............................................................................ 174 7.3.13 Janu Shirsasana – Kopf-an-Knie-Haltung......................................................178 7.3.14 Makarasana – die Krokodilhaltungen............................................................182 7.3.15 Marjaryasana – die Katze...........................................................................187 7.3.16 Navasana – die Bootshaltung...................................................................... 191 7.3.17 Paschimottanasana – die Zange.......................................................195 7.3.18 Prasarita Padottanasana – Vorbeuge aus dem Grätschstand................................199 7.3.19 Setu Bandha Sarvangasana – die Schulterbrücke.................................203 7.3.20 Shalabhasana – die Heuschrecke...................................................................208 7.3.21 Shavasana – die Totenhaltung............................................................ 212 7.3.22 Sukhasana – der aufrechte Sitz .............................................................. 214 7.3.23 Supta Padangusthasana – Beinschere in Rückenlage ............................ 218 7.3.24 Tadasana – die Berghaltung...............................................................................221 7.3.25 Urdhva Hastasana – gestreckte Berghaltung...................................224 7.3.26 Urdhva Prasarita Padasana – Tischhaltung ..........................................226 7.3.27 Uttanasana – stehende Vorwärtsbeuge..........................................................229 7.3.28 Utthita Parshvakonasana – seitlich gestreckte Winkelhaltung.......................................233 7.3.29 Utthita Trikonasana – das Dreieck..............................................................238 7.3.30 Utkatasana – die Stuhlhaltung................................................................244 7.3.31 Ustrasana – die Kamelhaltung..........................................................................248 7.3.32 Vrikshasana – der Baum...................................................................................251 7.3.33 Virabhadrasana II – der Held/Krieger II.......................................................256 7.3.34 Viparita Karani – der halbe Schulterstand ..............................................261 8 Bedeutung von Karana und Surya Namaskar................................................................268 8.1 Karana/Vinyasa Flow......................................................................................268 8.2 Surya Namaskar – der Sonnengruß.........................................................269 8.2.1 Der Sonnengruß und die Mantren................................................................270 8.2.2 Modifikationen von Surya Namaskar...............................................................272 9 Die Yogaatmung...................................................................................................................280 9.1 Die Bedeutung der Atmung....................................................................280 9.2 Der Atem im Alltag..............................................................................................281 9.2.1 Den Atem wahrnehmen................................................................................282 9.2.2 Den Atem beobachten...................................................................................282 9.2.3 Die Atemräume wahrnehmen....................................................................283 9.2.4 Den Atem in die unterschiedlichen Atemräume lenken.....................................284 9.3 Die Yogavollatmung.................................................................................286 9.4 Das eigene Tempo finden – Atemflow in der Übungspraxis...............................288 9.5 Den Atem verlängern.......................................................................................................288 9.6 Die Ujjayiatmung ...........................................................................290 10 Entspannung........................................................................................................................294 10.1 Von der Zerstreutheit zur Sammlung............................................................294 10.2 Das Nervensystem.......................................................................................295 10.2.1 Willkürliches und vegetatives Nervensystem.........................................295 10.2.2 Leistungszustand – Sympathikus.....................................................................295 10.2.3 Erholungszustand – Parasympathikus...........................................................................296 10.3 Stress...................................................................................................................297 10.3.1 Eustress........................................................................................................298 10.3.2 Disstress.......................................................................................................299 10.4 Entspannung..........................................................................299 10.5 Wahrnehmung...................................................................................................300 10.6 Pratyahara – Zurückziehen der Sinne......................................................303 10.7 Samyama – die höheren drei Pfade..................................................................304 10.7.1 Dharana – Konzentration.......................................................................305 10.7.2 Dhyana – Meditation..................................................................................306 10.7.3 Samadhi – Verschmelzung...........................................................
HauptbeschreibungNach einer umfassenden Einführung in das Thema mit einer fundierten Übersicht zu Ursprung und Philosophie des klassischen Yoga erwartet den Leser ein ausführlicher Praxisteil. Die 34 bekanntesten Yogahaltungen (Asanas) werden in ihrer korrekten Ausführung, Symbolik, Ausrichtung, Vorbereitung, Hinführung und Möglichkeiten der Anleitung vorgestellt. Speziell abgestimmte Übungsreihen, komplette Stundenbilder sowie auf die Stundenbilder abgestimmte Visualisierungs- und Entspannungsreisen erlauben ein tieferes Eintauchen in die Yogapraxis. Zugleich erfährt der Übende Grundthemen des Lebens aus Yogasicht und kann diese in seine eigene Erfahrungswelt integrieren oder sich inspirieren lassen.
Breite21 cm
AutorMartina Mittag
Erscheinungsdatum 2018
SpracheDeutsch

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