Einstieg in JavaScript. Dynamische Webseiten erstellen. Inkl. Ajax, jQuery, jQuery mobile u. v. m. - Thomas Theis  [Taschenbuch]

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783836263702
Höhe23 cm
AutorThomas Theis
ProduktformTaschenbuch
Auflage3
HerausgeberRheinwerk
Erscheinungsdatum 2018
Inhaltsverzeichnis  Materialien zum Buch ... 15   1.  Einführung ... 17        1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 17        1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 18        1.3 ... Browser und mobile Browser ... 18        1.4 ... ECMAScript ... 19        1.5 ... Aufbau des Buchs ... 20        1.6 ... Einrichten der Arbeitsumgebung ... 21        1.7 ... Eine erste HTML-Datei ... 21        1.8 ... Einige Sonderzeichen ... 24        1.9 ... JavaScript innerhalb einer HTML-Datei ... 25        1.10 ... JavaScript aus externer Datei ... 27        1.11 ... Kommentare ... 28        1.12 ... Kein JavaScript möglich ... 29   2.  Grundlagen der Programmierung ... 33        2.1 ... Speicherung von Werten ... 33        2.2 ... Berechnungen durchführen ... 41        2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 46        2.4 ... Programmteile wiederholen ... 58        2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 68        2.6 ... Programme zerlegen mit eigenen Funktionen ... 77   3.  Eigene Objekte ... 91        3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 91        3.2 ... Methoden ... 93        3.3 ... Objekt in Objekt ... 95        3.4 ... Vererbung ... 97        3.5 ... Operationen mit Objekten ... 100        3.6 ... Prototypen und Konstruktorfunktionen ... 105        3.7 ... Objekte in JSON ... 106   4.  Ereignisse ... 109        4.1 ... Techniken der Ereignisbehandlung ... 109        4.2 ... Klassische Ereignisbehandlung ... 110        4.3 ... Ereignisse als Eigenschaften ... 120        4.4 ... Das Ereignisobjekt ... 124        4.5 ... Event Listener ... 126   5.  Das Document Object Model (DOM) ... 129        5.1 ... Baum und Knoten ... 129        5.2 ... Knoten abrufen ... 131        5.3 ... Kindknoten ... 133        5.4 ... Knoten hinzufügen ... 135        5.5 ... Knoten ändern ... 138        5.6 ... Knoten löschen ... 141        5.7 ... Eine Tabelle erzeugen ... 143   6.  Standardobjekte nutzen ... 145        6.1 ... Felder für große Datenmengen ... 145        6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 166        6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 175        6.4 ... Datum und Uhrzeit nutzen ... 183        6.5 ... Weitere Datenstrukturen ... 198   7.  Browserobjekte nutzen ... 205        7.1 ... Das Browserfenster, Objekt »window« ... 205        7.2 ... Die Historie, Objekt »history« ... 211        7.3 ... Die Adresse, Objekt »location« ... 212        7.4 ... Das Dokument, Objekt »document« ... 218        7.5 ... Alle Anker, Eigenschaft »anchors« ... 220        7.6 ... Alle Hyperlinks, Eigenschaft »links« ... 222        7.7 ... Alle Bilder, Eigenschaft »images« ... 224        7.8 ... Alle Formulare, Eigenschaft »forms« ... 230        7.9 ... Der Bildschirm, Objekt »screen« ... 249   8.  Ajax ... 251        8.1 ... Hallo Ajax ... 251        8.2 ... Parameter senden ... 254        8.3 ... XML-Datei lesen ... 257        8.4 ... JSON-Datei lesen ... 268   9.  Cascading Style Sheets (CSS) ... 273        9.1 ... Aufbau und Regeln ... 273        9.2 ... Position und verwandte Eigenschaften ... 281        9.3 ... CSS und JavaScript ... 288        9.4 ... Animation ... 303 10.  Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 313        10.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 313        10.2 ... Grundformen ... 316        10.3 ... Pfade ... 319        10.4 ... Animationen ... 324        10.5 ... Rotationen ... 328        10.6 ... Zugriff auf SVG-Elemente mit JavaScript ... 330        10.7 ... Erzeugen von SVG-Elementen mit JavaScript ... 332 11.  Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 337        11.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 338        11.2 ... Eine Animation ... 343        11.3 ... Position, Perspektive und Licht ... 344        11.4 ... Verschiedene Formen ... 346 12.  jQuery ... 353        12.1 ... Aufbau ... 353        12.2 ... Selektoren und Methoden ... 356        12.3 ... Ereignisse ... 359        12.4 ... Animationen ... 362        12.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 366        12.6 ... jQuery und Ajax ... 368 13.  Mobile Apps mit Onsen UI ... 371        13.1 ... Aufbau einer Seite ... 371        13.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 378        13.3 ... Dokumente mit mehreren Seiten ... 393 14.  Mathematische Ausdrücke mit MathML ... 403        14.1 ... Grundelemente ... 403        14.2 ... Klammern und Tabellen ... 406        14.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 408        14.4 ... Brüche ... 410        14.5 ... Mathematische Zeichen ... 412        14.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 414 15.  Cookies ... 419        15.1 ... Cookies schreiben ... 419        15.2 ... Cookies lesen ... 420        15.3 ... Cookies löschen ... 422        15.4 ... Werden Cookies akzeptiert? ... 423        15.5 ... Beispiel für die Nutzung ... 423 16.  Beispielprojekte ... 427        16.1 ... Geldanlage ... 428        16.2 ... Fitnesswerte ... 428        16.3 ... Volkslauf ... 429        16.4 ... Nummer der Kreditkarte prüfen ... 430        16.5 ... Patience ... 431        16.6 ... Memory ... 431        16.7 ... Snake ... 432 17.  HTML5 ... 435        17.1 ... HTML5-Fähigkeit testen ... 435        17.2 ... Formularelemente ... 437        17.3 ... Mediendateien abspielen ... 453        17.4 ... Canvas ... 458        17.5 ... Standortdaten nutzen ... 468        17.6 ... Sensoren nutzen ... 475   Anhang ... 485        A.1 ... Installation des Pakets XAMPP ... 485        A.2 ... Liste der Schlüsselwörter ... 486   Index ... 487
HauptbeschreibungDer leichte Einstieg in JavaScript! Dynamische Webanwendungen entwickeln, auch für mobile Geräte Inklusive HTML5, CSS, Ajax, jQuery, Onsen UI Mit zahlreichen Beispielprogrammen und Projektvorlagen Lernen Sie die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Schnell erstellen Sie Ihre erste eigene Anwendung. An typischen Beispielen wie z. B. einer Geldanlage testen Sie Ihr Wissen. Das Buch führt Sie in alle Bereiche ein, die für die JavaScript-Programmierung relevant sind: CSS, HTML5, jQuery und Ajax. Schon bald werden Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website entwickeln. Aus dem Inhalt: Für den Einstieg Grundlagen der Programmierung JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM JavaScript einsetzen Formulare erstellen Validierung von Formularen Schneller Datenaustausch (Ajax) CSS-Eigenschaften ändern Animationen erstellen Cookies schreiben Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery) HTML5-Eigenschaften nutzen JavaScript mobil Methoden von Onsen UI Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren
Breite17.2 cm
SpracheDeutsch

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