HipHop Navigator. Das Must-have für Lehrer und Tänzer - Stefan Sauter  [Taschenbuch]

HipHop Navigator. Das Must-have für Lehrer und Tänzer - Stefan Sauter [Taschenbuch]

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783840376177
Höhe24 cm
ProduktformTaschenbuch
Auflage1
Seitenanzahl256
HerausgeberMeyer & Meyer
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis Einleitung .................................................................................. 9 1 Die Tänze der HipHop-Kultur ............................................... 24 1.1 Die „HipHop-Kultur“ ......................................................................... 24 1.1.1 DJing ................................................................................................ 25 1.1.2 B-Boying .......................................................................................... 25 1.1.3 MC-ing ............................................................................................. 25 1.1.4 Graffiti .............................................................................................. 26 1.2 Die Tanzstile ...................................................................................... 26 1.2.1 Social Dances ................................................................................... 28 1.2.2 B-Boying .......................................................................................... 29 1.2.3 Locking ............................................................................................. 31 1.2.4 Popping ............................................................................................ 32 1.2.5 New Jack Swing .............................................................................. 34 1.2.6 House Dance .................................................................................... 36 1.2.7 New Style (LA-Style, Lyrical, Choreografie-Tanz) .......................... 37 1.2.8 Ragga / Jamaican Dance (Dancehall) .............................................. 40 1.2.9 Clowning & Krumping .................................................................... 41 1.2.10 Voguing & Waacking ....................................................................... 43 1.3 Randgruppen – Auswüchse – Wannabes ......................................... 45 1.3.1 Stepping (Randgruppe des HipHops) ............................................. 45 1.3.2 Harlem Shake (Social Dance) ......................................................... 46 1.3.3 Twerking (Auswuchs von Bewegungsmaterial des Ragga) .......... 47 1.3.4 Poledance („Wannabe“) .................................................................. 48 2 Wie lernen Menschen? .......................................................... 52 2.1 Die fünf Formwahrnehmungsaspekte ............................................. 53 2.1.1 Korper .............................................................................................. 55 2.1.2 Vorstellung ....................................................................................... 57 2.1.3 Raum ................................................................................................ 59 2.1.4 Zeit (Rhythmus, Musik) .................................................................. 62 2.1.5 Sozialbezug ...................................................................................... 64 2.1.6 Lehrdidaktik der 5FWA ................................................................... 65 2.2 Die Lernphasen .................................................................................. 66 2.2.1 Prasentieren (Interesse wecken) .................................................... 66 2.2.2 Erarbeiten (Bewegungserfahrung schaffen) .................................. 66 2.2.3 Etablieren (Qualitat erarbeiten) ...................................................... 67 2.2.4 Anwenden (Show, Battle, Tanz im asthetischen Konsens ausfuhren) ....................................................................................... 67 3 Unterrichten .......................................................................... 70 3.1 Die vier Säulen des Unterrichts ........................................................ 70 3.1.1 Grundlagenarbeit ............................................................................ 71 3.1.2 Tanzform .......................................................................................... 73 3.1.3 Improvisation .................................................................................. 74 3.1.4 Gestaltung ........................................................................................ 75 3.2 HipHop-Unterricht „DIE WILDNIS“ ................................................... 76 3.2.1 Grundlagenarbeit „DIE TOOLS“ ...................................................... 77 3.2.2 Stundenaufbau „DER KOMPASS“ ................................................... 78 3.2.3 Die ersten zehn Stunden „DIE KARTE“ .......................................... 81 4 Die HipHop-Basics ................................................................. 94 4.1 Die erste Stunde einer neuen Anfänger-Gruppe „Stehen, Gehen, Drehen und Tanz“ .............................................................................. 95 Stehen ................................................................................................ 4.1.1 Bounce ............................................................................................. 101 4.1.2 Touch Step ....................................................................................... 102 4.1.3 Cross Step ........................................................................................ 107 4.1.4 Rhythmus und Taktlehre ................................................................ 109 Gehen ................................................................................................. 4.1.5 Das Vor-zuruck-seit-seit-Gehen ...................................................... 114 4.1.5.1 Das Vor-zuruck-Gehen ....................................................... 114 4.1.5.2 Das seitliche Gehen ............................................................ 117 4.1.5.3 Der Vor-zuruck-seit-seit-Ubergang .................................... 119 Drehen ................................................................................................ 4.1.6 Drehen ............................................................................................. 120 Tanz .................................................................................................... 4.1.7 Tanz .................................................................................................. 123 4.2 Kontrolle ............................................................................................ 125 4.3 Reflexion (Nachüberlegung) des eigenen Unterrichts .................... 126 4.3.1 Mogliche Fragen einer allgemeinen Reflexion (nach der Unterrichtsstunde) .......................................................................... 126 4.3.2 Mogliche Fragen einer personlichen Reflexion .............................. 127 4.3.3 Folgen & Konsequenzen ................................................................. 127 5 HipHop-Erweiterungen ......................................................... 130 5.1 Differenzierungen zweite und dritte Stunde ................................... 132 5.1.1 Touch-Step-Differenzierungen ........................................................ 132 5.1.2 Cross-Step-Differenzierungen ......................................................... 138 5.1.3 Erweiterungen zur Tanzkombination ............................................ 140 5.2 Fortgeschrittene Differenzierungen ................................................. 143 5.2.1 Fortgeschrittene Differenzierungen Touch Step ............................ 144 5.2.2 Fortgeschrittene Differenzierungen Cross Step .............................. 145 5.2.3 Erweiterung Tanz: Kick ................................................................... 148 5.2.4 Erweiterung Tanz: Wechselschritt (Pas de bourree) ...................... 149 5.2.5 Erweiterung Tanz: Vorwartsgehen ................................................. 151 5.2.6 Erweiterung Tanz: Ruckwartsgehen Arme .................................... 152 5.2.7 Erweiterung Tanz: Wechselschritt (Pas de bouree) mit kleinem Sprung ............................................................................... 153 5.2.8 Erweiterung Tanz: Raumwege-Erweiterung Rauteschritt ............. 154 5.2.9 Die finale Warm-up-Choreo ............................................................ 158 5.2.10 Vertiefung der Taktlehre mit dem ausdifferenzierten Seitlichgehen ................................................................................... 159 5.3 Bodyworks ......................................................................................... 163 5.3.1 Die Wirbelsaule ............................................................................... 164 5.3.2 Bodyworks-Ubungen ...................................................................... 164 5.3.2.1 Halswirbelsaule .................................................................. 165 5.3.2.2 Brustwirbelsaule ................................................................ 166 5.3.2.3 Becken und Lendenwirbelbereich ..................................... 168 5.3.3 Kreisen aller drei Ebenen ................................................................ 170 5.4 Training .............................................................................................. 171 5.4.1 Liegestutze ....................................................................................... 172 5.4.2 Sit-up-Variationen ........................................................................... 173 5.4.3 Back-ups .......................................................................................... 177 5.4.4 Stretching (Dehnen) ........................................................................ 178 5.5 Das vollständige Warm-up ................................................................ 201 5.5.1 Energie sammeln und Bounce ........................................................ 201 5.5.2 Die finale Ausdifferenzierung der Double-Step-Warm-up- Technik ............................................................................................ 203 5.5.3 Die finale Ausdifferenzierung der Cross-Step-Warm-up- Technik ............................................................................................ 204 5.5.4 Das finale Warm-up-Programm ..................................................... 205 5.6 Der Groove ......................................................................................... 207 5.6.1 Der „Bounce“ ................................................................................... 209 5.6.2 Der „Jerk“ ......................................................................................... 209 5.6.3 Der „Main Key“ ............................................................................... 210 5.6.4 Das „Jacking“ ................................................................................... 210 6 Improvisation ........................................................................ 214 6.1 Strukturen der Improvisation .......................................................... 215 6.1.1 Struktur: Musik ................................................................................ 215 6.1.2 Struktur: Thema / Vorstellung ......................................................... 216 6.1.3 Struktur: Raum ................................................................................ 216 6.1.4 Struktur: Sozialbezug ...................................................................... 216 6.1.5 Struktur: Korper .............................................................................. 216 6.1.6 Struktur: Technik / Tanzform ........................................................... 216 6.1.7 Struktur: Technische Gerate, Funktionen ...................................... 216 6.2 Strukturen der Improvisation im HipHop ....................................... 217 6.2.1 HipHop-Impro-Struktur: Set-Training ............................................. 217 6.2.2 HipHop-Impro-Struktur: Kommunikation ..................................... 217 6.2.3 HipHop-Impro-Struktur: Musikinterpretation ............................... 218 6.2.4 HipHop-Impro-Struktur: Kombination ........................................... 218 6.2.5 HipHop-Impro-Struktur: Cypher .................................................... 218 7 Gestaltung .............................................................................. 222 7.1 Kreativität .......................................................................................... 223 7.1.1 Die 4 Phasen der Kreativitat (Hermann von Helmholtz) .............. 224 7.1.1.1 Praparation (Vorbereitung) ................................................ 224 7.1.1.2 Inkubation - Reifungsphase (lat. inkubare: ausbruten, liegen auf) ........................................................................... 225 7.1.1.3 Illumination (lat. illuminatio: Erleuchtung, Einsicht, Erkenntnis, zundende Idee) ............................................... 225 7.1.1.4 Verifikation (Verwirklichung, Bewertung) ........................ 226 7.1.1.5 Ausarbeiten (schleifen, verfeinern) ................................... 226 7.2 Tanznotation – schriftliches Festhalten von Tanzbewegungen ..... 227 7.3 Musikanalyse ..................................................................................... 233 7.4 Gestaltung .......................................................................................... 235 7.4.1 Finden .............................................................................................. 236 7.4.2 Formen ............................................................................................. 239 7.4.3 Verbinden ........................................................................................ 240 7.4.4 Einsetzen der Asthetik .................................................................... 243 7.5 Gestalten einer Show ........................................................................ 244 8 Arbeits-Grafiken .................................................................... 246 8.1 Raumaufstellungen ........................................................................... 246 8.2 Taktgrafiken ....................................................................................... 251 Anhang ...................................................................................... 255 Bildnachweis ............................................................................................ 255
HauptbeschreibungIn den 1980er- und 1990er-Jahren steckte die HipHop-Kultur noch in den Kinderschuhen. Nun ist die Welt rund um die Tanzstile erwachsener und anspruchsvoller geworden, sodass nicht nur viele Lehrer und Übungsleiter, sondern auch Tänzer selbst auf der Suche nach professionellen Erklärungen sind. Der Einstieg in die HipHop-Tänze in der Unterrichtspraxis wird systematisch erläutert — auf verständliche Weise werden Methoden und didaktische Wege aufgezeigt, um Einsteiger gekonnt an das HipHop-Tanzen heranzuführen und zu motivieren. Mit praxiserprobten und bewährten HipHop-Übungen für Koordination, Kondition, Kraft, Flexibilität und Ausdauer animiert dieses Buch zum Tanzen und Mitmachen. Das „ultimative Warm-up“ für jeglichen HipHop-Unterricht ist Kern des Buches und beschreibt den Weg vom ersten Schritt zum coolen Style. Der „HipHop-Navigator“ bietet essenzielles, oft unbekanntes Hintergrundwissen über die vielseitige, oft missverstandene HipHop-Kultur mit all ihren Stilen. Dieses Buch ist ein „Must-have“ für jeden, der HipHop-Tanz und dessen Kultur im Schul-, Tanzschul- bis hin zum semiprofessionellen Unterricht einführen möchte. Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter www.hiphop-navigator.com weitere Inhalte ansehen.
Breite16.5 cm
AutorStefan Sauter
Erscheinungsdatum 2018
SpracheDeutsch

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