Recht im Online-Marketing. So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen. Inkl. DSGVO (3. Auflage 2018) - Sibel Kocatepe  [Gebundene Ausgabe]

Recht im Online-Marketing. So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen. Inkl. DSGVO (3. Auflage 2018) - Sibel Kocatepe [Gebundene Ausgabe]

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783836266895
Höhe24 cm
AutorSibel Kocatepe
ProduktformGebundene Ausgabe
Auflage3
HerausgeberRheinwerk
Erscheinungsdatum 2018
Inhaltsverzeichnis  Geleitwort ... 23   Materialien zum Buch ... 24   1.  Einführung ... 25        1.1 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 26        1.2 ... Warum ist rechtliche Hilfe im Online-Marketing unverzichtbar? ... 28        1.3 ... Welche rechtlichen Fallstricke gibt es im Online-Marketing? ... 34        1.4 ... Wie können Sie sich immer auf dem neuesten Stand halten? ... 46   2.  Instrumente des Online-Marketings ... 49        2.1 ... EMail- und Newsletter-Marketing ... 49        2.2 ... Mobile und App-Marketing ... 51        2.3 ... Social-Media- und Influencer-Marketing ... 54        2.4 ... Content-Marketing ... 57        2.5 ... Gewinnspiel-Marketing ... 58        2.6 ... Werbeflächen im Internet und Affiliate-Marketing ... 60        2.7 ... Video-Marketing ... 62        2.8 ... Webanalyse ... 63        2.9 ... Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA ... 65        2.10 ... Website und Onlineshop ... 67   3.  EMail- und Newsletter-Marketing ... 71        3.1 ... Welche Art von EMail hat rechtliche Relevanz? ... 72        3.2 ... Welche Rechtsbereiche können durch unerwünschte EMails tangiert werden? ... 74        3.3 ... Wie erhält man eine rechtskonforme Einwilligung zur Versendung von Werbe-EMails? ... 77        3.4 ... Wie gestaltet man einen Newsletter rechtssicher? ... 99        3.5 ... Was ist beim Einsatz von Newsletter-Dienstleistern aus Drittstaaten zu beachten? ... 117        3.6 ... Darf man Werbe-EMails an Bestandskunden senden? ... 125        3.7 ... Darf man Werbe-EMails an Kontakte aus sozialen Netzwerken senden? ... 137        3.8 ... Ist der EMail-Adresskauf zulässig? ... 138        3.9 ... Checkliste EMail-Marketing: Alles beachtet? ... 142   4.  Mobile Marketing ... 143        4.1 ... Welche Informationspflichten bestehen für mobile Werbung? ... 144        4.2 ... Gibt es Beschränkungen beim Einsatz mobiler Werbung? ... 154        4.3 ... Wie erfolgt der rechtskonforme Versand von Direktnachrichten auf mobile Endgeräte? ... 159        4.4 ... Wie erfolgt die rechtlich erlaubte mobile Kontaktaufnahme? ... 162        4.5 ... Wie sieht es mit der Zulässigkeit besonderer mobiler Marketingmaßnahmen aus? ... 170        4.6 ... Checkliste Mobile Marketing: Alles beachtet? ... 179   5.  App-Marketing ... 181        5.1 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung für die Entwicklung von Apps zu beachten? ... 183        5.2 ... Darf man im Inhalt der App fremde Marken verwenden? ... 209        5.3 ... Inwiefern muss man beim Inhalt der App das Urheberrecht beachten? ... 216        5.4 ... Welche datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Verwendung von Apps? ... 222        5.5 ... Vermarktung der App mit gefälschten Bewertungen? ... 244        5.6 ... Checkliste App-Marketing: Alles beachtet? ... 249   6.  Video-Marketing ... 251        6.1 ... Welche Möglichkeiten gibt es bei der Produktion von Videos? ... 254        6.2 ... Wie beachtet man die Bildrechte der Darsteller? ... 265        6.3 ... Was ist bei Musikrechten zu beachten? ... 268        6.4 ... Wie kann man Produktplatzierungen in Videos vornehmen? ... 274        6.5 ... Was muss man bei Live-Videos beachten? ... 278        6.6 ... Was ist beim Hosting auf der Unternehmenswebsite zu beachten? ... 286        6.7 ... Was ist beim Hosting auf Videokanälen zu beachten? ... 287        6.8 ... Wie kann man Multi-Channel-Netzwerke rechtssicher verwenden? ... 294        6.9 ... Checkliste Video-Marketing: Alles beachtet? ... 302   7.  Social-Media-Marketing ... 303        7.1 ... Wie bereitet man einen rechtssicheren Social-Media-Auftritt vor? ... 304        7.2 ... Muss man Nutzungsbedingungen der Social-Media-Plattformen kontrollieren? ... 318        7.3 ... Kann man den Nutzernamen frei auswählen? ... 339        7.4 ... Wie gestaltet man ein Impressum? ... 346        7.5 ... Wie funktioniert der rechtssichere Betrieb eines Social-Media-Accounts? ... 350        7.6 ... Sind Social Media Guidelines notwendig? ... 376        7.7 ... Ist Direktmarketing in sozialen Netzwerken zulässig? ... 378        7.8 ... Ist Cross-Device-Marketing mit »Facebook Custom Audiences« zulässig? ... 392        7.9 ... Manipuliertes Nutzerverhalten im Social Web ... 402        7.10 ... Wie ist die Haftung im Rahmen von sozialen Netzwerken geregelt? ... 410        7.11 ... Checkliste Social-Media-Marketing: Alles beachtet? ... 422   8.  Influencer-Marketing ... 423        8.1 ... Wie kann man den Unternehmer-Influencer-Vertrag rechtskonform gestalten? ... 427        8.2 ... Was beinhaltet das Trennungsgebot? ... 430        8.3 ... Wann handelt es sich um Werbung, wann um Schleichwerbung? ... 433        8.4 ... Wie können Produkte in Videos rechtssicher platziert werden? ... 445        8.5 ... Wie können Beiträge richtig gekennzeichnet werden? ... 450        8.6 ... Welche inhaltlichen Beschränkungen gelten für Influencer-Beiträge? ... 466        8.7 ... Trifft Influencer eine Impressumspflicht? ... 467        8.8 ... Checkliste Influencer-Marketing: Alles beachtet? ... 473   9.  Content-Marketing ... 475        9.1 ... Wann ist Content-Marketing Schleichwerbung? ... 479        9.2 ... Wie gestaltet man ein Corporate Blog rechtssicher? ... 485        9.3 ... Gekaufte Blogbeiträge: Hot or not? ... 487        9.4 ... Advertorial: Werbung oder Beitrag? ... 490        9.5 ... Native Advertising: Schleichwerbung in neuem Gewand? ... 491        9.6 ... Virales Marketing: Was ist zu beachten? ... 494        9.7 ... Wie können Sie sich vor Content-Diebstahl schützen? ... 498        9.8 ... Wie ist eine rechtskonforme Verbreitung des Contents über Social-Media-Kanäle möglich? ... 501        9.9 ... Checkliste Content-Marketing: Alles beachtet? ... 509 10.  Gewinnspiel-Marketing ... 511        10.1 ... Was sind die Merkmale eines Gewinnspiels? ... 513        10.2 ... Wie sind Teilnahmebedingungen zu formulieren? ... 515        10.3 ... Wie kann das Gewinnspiel rechtssicher abgewickelt werden? ... 519        10.4 ... Das Koppelungsverbot: Welche Kombinationen mit einem Gewinnspiel sind zulässig? ... 530        10.5 ... Welche Besonderheiten gelten bei Gewinnspielen in sozialen Netzwerken? ... 536        10.6 ... Ist künftige Werbung auf Basis von Gewinnspieldaten zulässig? ... 544        10.7 ... Checkliste Gewinnspiel-Marketing: Alles beachtet? ... 549 11.  Werbeflächen im Internet ... 551        11.1 ... Wie können Werbebanner legal eingesetzt werden? ... 552        11.2 ... Welche Anforderungen bestehen an Pop-up-Advertising? ... 555        11.3 ... Promoted Posts in sozialen Netzwerken: Zulässig? ... 559        11.4 ... Ambush-Marketing: Fremde Kundendialoge als eigene Werbefläche? ... 563        11.5 ... Gekaufte Rankings in Bewertungsportalen: Hot or not? ... 567        11.6 ... Was muss bei Vorschaltwerbung beachtet werden? ... 569        11.7 ... Werbeflächen in Suchmaschinen: Wie kann Keyword-Advertising rechtskonform betrieben werden? ... 571        11.8 ... Wie schaltet man rechtssichere In-App-Werbung? ... 574        11.9 ... Wie können eigene Werbeinhalte geschützt werden? ... 575        11.10 ... Werbeblocker: Fluch oder Segen? ... 581        11.11 ... Checkliste Werbeflächen im Internet: Alles beachtet? ... 588 12.  Affiliate-Marketing ... 589        12.1 ... Ein sicherer Start: Mit wem schließt man einen Vertrag? ... 591        12.2 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung zu beachten? ... 599        12.3 ... Manipulationen durch den Affiliate: Drohen Konsequenzen? ... 605        12.4 ... Haftung: Ist der Advertiser für Rechtsverstöße des Affiliates verantwortlich? ... 613        12.5 ... Checkliste Affiliate-Marketing: Alles beachtet? ... 618 13.  Webanalyse ... 619        13.1 ... Wie lassen sich Webanalysetools rechtskonform einsetzen? ... 621        13.2 ... Online-Targeting, Retargeting und Remarketing: Ist es erlaubt, die Zielgruppe mittels Tracking-Technologien (wieder) zu finden? ... 637        13.3 ... Big Data: Dürfen die ermittelten Datenmengen analysiert und verwendet werden? ... 655        13.4 ... Ort der Datenspeicherung: Wo können Daten rechtmäßig gesichert werden? ... 662        13.5 ... Checkliste Webanalyse: Alles beachtet? ... 674 14.  Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 677        14.1 ... Wie sollte die Vertragsgestaltung erfolgen? ... 679        14.2 ... Dürfen fremde Marken beim Keyword-Advertising verwendet werden? ... 680        14.3 ... Welche Pflichtangaben bestehen in Werbeanzeigen? ... 688        14.4 ... Wie kann man irreführende Werbeanzeigen vermeiden? ... 692        14.5 ... Welche Haftungsaspekte sind zu beachten? ... 694        14.6 ... Checkliste SEA: Alles beachtet? ... 699 15.  Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 701        15.1 ... Wie erfolgt die vertragliche Gestaltung der SEO? ... 704        15.2 ... Ist der SEO-Vertrag ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag? ... 704        15.3 ... Woraus besteht ein SEO-Vertrag? ... 707        15.4 ... Was gilt im Hinblick auf das Urheberrecht an suchmaschinenoptimierten Inhalten? ... 718        15.5 ... Wann ist die Verwendung fremder Kennzeichen und Marken markenrechtlich zulässig -- und wann nicht? ... 723        15.6 ... Spam-Links, Cloaking, Doorway-Pages, Backlinks und Co.: Was ist wettbewerbsrechtlich unlauter? ... 729        15.7 ... Wie funktioniert eine datenschutzkonforme Webanalyse mit »Google Analytics«? ... 738        15.8 ... Welche rechtliche Relevanz haben die Google-Richtlinien? ... 742        15.9 ... Haftung: Wer haftet wann und wofür? ... 744        15.10 ... Checkliste SEO: Alles beachtet? ... 747 16.  Der Onlineshop ... 749        16.1 ... Die Basis des Online-Handels: Was ist beim Vertragsschluss im Internet zu beachten? ... 751        16.2 ... Wie formuliert man Allgemeine Geschäftsbedingungen richtig? ... 776        16.3 ... Welche Anforderungen werden an die Datenschutzerklärung gestellt? ... 783        16.4 ... Müssen Online-Händler ein Verarbeitungsverzeichnis führen? ... 789        16.5 ... Wie stellt man eine rechtskonforme Abwicklung des Online-Geschäfts sicher? ... 796        16.6 ... Rechtskonforme Rückabwicklung des Online-Geschäfts: Rücktritt oder Widerruf? ... 804        16.7 ... Bedeutet ein grenzüberschreitender Onlineshop grenzüberschreitende rechtliche Probleme? ... 812        16.8 ... Checkliste Onlineshop: Alles beachtet? ... 816 17.  Die Website ... 817        17.1 ... Wie erfolgt die Vergabe und Registrierung der Domain? ... 818        17.2 ... Die Wahl des Domainnamens -- ein juristisches Schlachtfeld? ... 824        17.3 ... Was ist bei der Verwendung von Bildern, Tönen, Texten und dergleichen auf der Website zu beachten? ... 837        17.4 ... Die Datenschutzerklärung: Was gilt es zu beachten? ... 864        17.5 ... Die Datenschutz-Folgenabschätzung: Auch für Websites? ... 872        17.6 ... Hackerangriffe und Datenpannen: Was muss man melden und wer muss informiert werden? ... 877        17.7 ... Die Impressumspflicht: Was gehört alles rein? ... 879        17.8 ... Haftungsfallen: Wer haftet wann und wofür? ... 884        17.9 ... Checkliste Website: Alles beachtet? ... 891 18.  Der Rechtsweg: Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen bei Rechtsverletzungen ... 893        18.1 ... Die Zuziehung eines Rechtsbeistands -- unverzichtbar? ... 894        18.2 ... Welche Ansprüche kann ich geltend machen, wenn das Online-Marketing eines Dritten meine Rechte verletzt? ... 899        18.3 ... Wie kann ich diese Ansprüche in der Praxis geltend machen? ... 906        18.4 ... Wie kann ich mich verteidigen, wenn ein Dritter mir vorwirft, mein Online-Marketing verletze ihn in seinen Rechten? ... 916 19.  Mustertexte ... 935        19.1 ... Impressum ... 935        19.2 ... Muster-Einwilligungserklärung in die Zusendung von Werbung per EMail ... 937        19.3 ... Social Media Guidelines ... 939        19.4 ... Gewinnspielbedingungen ... 942        19.5 ... Widerrufsbelehrung für einen Onlineshop ... 946        19.6 ... Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Onlineshop ... 948        19.7 ... Muster für Datenschutzerklärungen ... 952        19.8 ... Muster eines Verarbeitungsverzeichnisses für Verantwortliche ... 998        19.9 ... Muster eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung ... 1006        19.10 ... Aufbau eines Datenschutzkonzepts ... 1013        19.11 ... Leitfaden zur Erstellung eines Datensicherheitskonzepts ... 1018 20.  Fazit und Ausblick ... 1023   Index ... 1029
HauptbeschreibungDas Buch für alle rechtlichen Fragen im Online-Marketing Hilfreiche Beispiele, Checklisten, Mustertexte Datenschutz, Urheber-, Vertrags-, Wettbewerbsrecht Abmahnungen abwehren, Rechtsansprüche durchsetzen Ob für Ihr Online-Marketing, Social Media oder den Webshop – die Rechtslage sollten Sie unbedingt kennen. Die beiden Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe schildern in diesem Buch aktuelle Rechtsfälle, damit Sie wissen, worauf es ankommt – auch ohne juristische Vorkenntnisse. Orientieren Sie sich an den Empfehlungen und nutzen Sie die praktischen Anleitungen, Checklisten und Mustertexte. So schützen Sie sich vor rechtlichen Fallstricken und planen Websites, Online-Shops und alle Marketing-Maßnahmen von Anfang an rechtssicher. Aktuell zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und mit Extrakapitel zum Influencer-Marketing. Aus dem Inhalt: Instrumente des Online-Marketings E-Mail- und Newsletter-Marketing Mobile-Marketing App-Marketing Podcasts und Videocasts Social Media Marketing Content-Marketing Affiliate-Marketing Influencer-Marketing Web-Analyse Suchmaschinenwerbung (SEA) Suchmaschinenoptimierung (SEO) Der Web-Shop Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen bei Rechtsverletzungen Mustertexte
Breite16.8 cm
SpracheDeutsch

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