App-Design. Das umfassende Handbuch: Alles zu Gestaltung, Usability und User Experience - Kira Tschierschke  [Gebundene Ausgabe]

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783836270502
Höhe24 cm
AutorKira Tschierschke
ProduktformGebundene Ausgabe
Auflage2
HerausgeberRheinwerk
Erscheinungsdatum 2019
Inhaltsverzeichnis  Vorwort ... 17   1.  Der Smartphone- und Tablet-Boom ... 21        1.1 ... iPhone und iPad als Wegbereiter ... 21        1.2 ... Immer dabei und always on ... 26        1.3 ... Was macht eine gute App aus? ... 29        1.4 ... Tablets, Smartphones und Wearables ... 36        1.5 ... Die richtige Entwicklungsstrategie für die App ... 45        1.6 ... Design und Technik ... 52   2.  Konzeption und Ideenfindung ... 59        2.1 ... Die App-Idee ... 59        2.2 ... Markt und Aufbau von App Stores ... 69        2.3 ... Welches Problem lösen Sie mit Ihrer App? ... 77        2.4 ... Wer ist Ihre Zielgruppe? ... 84        2.5 ... Die Bewertung Ihrer Idee ... 91        2.6 ... Auf welcher Plattform sollten Sie Ihre Idee umsetzen? ... 95   3.  Think big, but build small ... 103        3.1 ... Wie Anwender Ihre Geräte und Apps nutzen ... 103        3.2 ... Der Nutzungskontext ... 113        3.3 ... Kleine Bildschirme, aber großes Design ... 118        3.4 ... Portrait und Landscape ... 121        3.5 ... Die Bedienung per Finger ... 127        3.6 ... Das richtige Gefühl -- die Touchbedienung ... 130        3.7 ... Die Smartphone-Bedienung ... 137        3.8 ... Die Tablet-Bedienung ... 142        3.9 ... Die Bedienung von Wearables ... 147        3.10 ... Internet der Dinge oder Industrie 4.0 ... 149   4.  User Research ... 153        4.1 ... Was ist User Research und warum ist sie so wichtig? ... 154        4.2 ... Welche Arten von User Research gibt es? ... 158        4.3 ... Wann sollte man User Research durchführen? ... 164        4.4 ... Wie geht man bei der User Research vor? ... 171        4.5 ... Wie führt man einzelne User-Research-Methoden durch? ... 188        4.6 ... Wie bereitet man Erkenntnisse der User Research auf? ... 213        4.7 ... Welche ethischen Aspekte sind zu beachten? ... 221   5.  Usability, User Experience und Barrierefreiheit ... 225        5.1 ... Was ist Usability? ... 225        5.2 ... Was ist User Experience? ... 232        5.3 ... Zehn Regeln für gutes Interaktionsdesign ... 248        5.4 ... Barrierefreiheit ... 252        5.5 ... Weiter geht's ... 257   6.  Nutzerzentriertes Design ... 259        6.1 ... Phasen nutzerorientierten Designs ... 260        6.2 ... Die Interaktion als Erlebnis designen ... 262        6.3 ... Holen Sie Ihre Nutzer ab ... 267        6.4 ... Benutzerfreundliche Bedienung und Dateneingabe ... 284        6.5 ... Informieren Sie den Nutzer darüber, was passiert ... 291        6.6 ... Stolperfallen -- woran Nutzer die Lust verlieren ... 308   7.  UI-Prinzipien und Konventionen ... 311        7.1 ... Jede Plattform ist anders ... 311        7.2 ... Informationsarchitektur und Navigation ... 322   8.  Von Controls, Views und Komponenten bis Atomic Design und Design-Systemen ... 335        8.1 ... Was sind Controls und Views? ... 335        8.2 ... Die Standard-Controls von iOS ... 337        8.3 ... Die Standard-Controls von Android ... 371        8.4 ... Custom-Controls und Custom-Components ... 398        8.5 ... Atomic Design ... 402        8.6 ... Design-Systeme ... 406        8.7 ... Fazit ... 422   9.  Vom Papier zum interaktiven Prototyp: Wireframe, Mock-up & Co. ... 425        9.1 ... Der iterative Design-Prozess ... 427        9.2 ... Stift und Papier -- eine erste Skizze der App ... 429        9.3 ... Wireframe -- es wird konkreter ... 434        9.4 ... Mock-ups -- jetzt wird's bunt ... 438        9.5 ... Interaktive Prototypen -- der erste echte Eindruck ... 440        9.6 ... Wireframe- und Mock-up-Tools ... 445        9.7 ... Grafik- und Zeichenprogramme ... 448        9.8 ... Tools für das Rapid Prototyping ... 460 10.  Inspiration und Trends ... 467        10.1 ... Inspiration im Netz ... 467        10.2 ... Das Moodboard ... 479        10.3 ... Aktuelle Trends, Stilrichtungen ... 484        10.4 ... Umsetzung und Design ... 491 11.  Typografie für kleine Bildschirme ... 501        11.1 ... Was ist Typografie? ... 502        11.2 ... Grundsätzliches zur Schrift ... 503        11.3 ... Kategorien von Schriften ... 507        11.4 ... Systemschriften ... 514        11.5 ... Regeln für gute Typografie im App-Design ... 518        11.6 ... Empfehlenswerte Schriften für Apps ... 538 12.  Farbe ... 545        12.1 ... Grundsätzliches zur Farbe ... 545        12.2 ... Farben, Stimmungen und Assoziationen ... 550        12.3 ... Farbschemata ... 565        12.4 ... Farben im App-Design ... 577        12.5 ... Die Farbdarstellung auf Smartphone, Tablet & Co. ... 582        12.6 ... Tools, die bei der Farbwahl helfen ... 584 13.  Icons, Grafiken und Bilder ... 589        13.1 ... Icons ... 590        13.2 ... Grafiken ... 605        13.3 ... Fotografien ... 609        13.4 ... Der Export ... 616        13.5 ... Tools für den Export und Styleguides ... 625 14.  Apps erfolgreich in App Stores präsentieren ... 629        14.1 ... Die Marktsituation ... 629        14.2 ... Wie Sie Ihre App im App Store richtig in Szene setzen ... 632        14.3 ... Warum das App-Icon so wichtig ist ... 652        14.4 ... Kostenlose oder kostenpflichtige App? ... 657        14.5 ... Die App ist hochgeladen -- und dann? ... 663        14.6 ... Tipps, um im Apple App Store oder im Google Play Store gefeatured zu werden ... 666        14.7 ... Schön war's ... 669   Index ... 671
HauptbeschreibungHighlight-Apps, mit denen Sie die Bestenlisten der App-Stores stürmen! Wie machen Sie aus einer einfachen App ein echtes Highlight? In diesem Buch erfahren Sie es, denn hier erlernen Sie die Gestaltungsgrundlagen für phänomenal gute Apps – von einer benutzerfreundlichen Usability über eine ausgeklügelte User Experience bis hin zum attraktiven Design von Grafiken, Bildern und Icons. Von der ersten Idee bis zum polierten Pixel wird erklärt, wie man erfolgreiche und moderne Apps designt – denn auf einem kleinen Bildschirm ist jeder gut genutzte Bildpunkt Gold wert! Inkl. Progressive Web Apps (PWAs), Infos zur User Journey, Hand off und Atomic Design. Aus dem Inhalt: Ideen finden und umsetzen Konzeption Usability und User Experience Gestaltungsgrundlagen Farblehre, Farbe auf Bildschirmen Typografie Grafiken, Bilder, Icons Mock-ups, Wireframes & Prototypen Testen und optimieren Marktstrategien Präsentation der App in den App Stores Für Android und iOS Die Fachpresse zur Vorauflage: c't: »Der Autor macht haptische und audiovisuelle Merkmale moderner Apps dingfest.« PAGE: »Rundumschlag von der Ideenfindung bis zum interaktiven Prototyp!« iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Das vollfarbige Buch lohnt sich für all jene, die wenig Erfahrungen auf diesem Gebiet haben - die Abschnitte zu Typografie und Farbenlehre sind ebenfalls hilfreich.«
Breite16.8 cm
SpracheDeutsch

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