Exegese des Neuen Testaments: Ein Arbeitsbuch für Lehre und Praxis (Uni-Taschenbücher M) - Martin Ebner

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783825226770
Höhe21.5 cm
ProduktformTaschenbuch / broschiert
Auflage2
Seitenanzahl446
HerausgeberUtb
Inhaltsverzeichnis§ 0 Einleitung 1 1 Probeessen gefällig? - oder: Ein dreifacher Test zu Beginn 1 2 Arbeitsaufgaben 5 3 Testergebnisse 18 3.1 LeserInnentest 18 3.2 Methodentest 19 3.3 Autorentest 22 4 Literaturhinweise 22 § 1 Konstituierung des Textes: Textkritik 25 1 Das Problem und die Aufgabe 25 2 Vorstellung der Methode 29 2.1 Arbeitsgrundlage: Das Novum Testamentum Graece 29 2.1.1 Die textkritischen Zeichen 32 2.1.2 Die handschriftliche Bezeugung 33 2.2 Kriterien: Die Regeln der Textkritik 39 3 Praktische Übung 44 3.1 Die Kollation der Handschriften 44 3.2 Versweise Rekonstruktion 47 3.3 Der rekonstruierte Text mit Apparat 49 4 Resümee und Ausblick 50 5 Selbstständiger Versuch 50 6 Textkritisches Handwerkszeug 52 7 Übersetzung von Mk 2,1-3,6 53 § 2 Textbeschreibung: Die Sprachliche Analyse 57 1 Annäherung an die Methode - oder: Was Fußball und Exegese miteinander gemeinsam haben 57 1.1 "Ein Spiel lesen" 57 1.2 Vom Event zur Erzählung 58 1.3 Das Textmodell 63 1.4 Anwendung auf das Neue Testament 67 1.5 Offene Fragen 68 2 Vorstellung der Methode 71 2.1 Die Analyse der Story 71 2.1.1 Die Rekonstruktion der Ereignisfolge (Beschreibung der Motive) 71 2.1.2 Die Analyse der handelnden Personen (Aktantengerüst) 75 2.2 Die Analyse des Textes 80 2.2.1 Narratologische Verfahren 80 2.2.2 Linguistische Verfahren 92 2.3 Die Analyse der Narration 99 2.3.1 Subjekte und Objekte des Erzählens 99 2.3.2 Methodisches Vorgehen 103 3 Praktisches Beispiel: Sprachliche Analyse von Mk 2,1-3,6 113 3.1 Die Analyse der Story. 114 3.1.1 Die Rekonstruktion der Ereignisfolge 114 3.1.2 Die Analyse der Figurenkonstellation 114 3.2 Die Analyse des Textes 116 3.2.1 Die narratologische Analyse 116 3.2.2 Die linguistische Analyse 118 3.3 Die Analyse des Erzählvorgangs 125 3.3.1 Das Erzählerprofil 125 3.3.2 Das Leserprofil 125 3.3.3 Die Pragmatik des Textes 126 4 Theologischer Ertrag 126 5 Selbstständiger Versuch 128 6 Literaturhinweise 129 § 3 Nachgeschichte: Synoptischer Vergleich 133 1 Was ist ein synoptischer Vergleich? 133 2 Zur Methodik: Die einzelnen Arbeitsschritte 135 2.1 Das Unterstreichen 136 2.2 Auswertung 140 2.2.1 Veränderungen im Wortschatz 140 2.2.2 Stilistische Veränderungen 140 2.2.3 Auslassungen und Hinzufügungen/ sachliche Änderungen 142 3 Praktisches Beispiel: Die Heilung des Gelähmten im synoptischen Vergleich (Mk 2,1-12 parr Mt 9,1-8; Lk 5,17-26) 143 3.1 Unterstreichen 143 3.2 Gemeinsamkeiten 145 3.3 Unterschiede 147 4 Gesamturteil 151 4.1 Das Verhältnis der Texte zueinander 151 4.2 Theologischer Ertrag 155 4.2.1 Die matthäische Bearbeitung 155 4.2.2 Die lukanische Bearbeitung 156 5 Literaturhinweise 158 § 4 Vorgeschichte: Literarkritik 161 1 Vorstellung der Methode 161 2 Die Kriterien 164 2.1 Doppelungen und Wiederholungen 164 2.2 Spannungen und Widersprüche 165 2.3 Stilistische Argumente 167 2.4 Dubletten und Parallelen 167 2.5 Kombination von Gattungen 169 3 Demonstration an Mk 2,1-12 170 3.1 Anwendung der Kriterien und Auflistung der Indizien 171 3.1.1 Wiederholungen und Doppelungen 171 3.1.2 Spannungen und Widersprüche 172 3.1.3 Stilistische Argumente 174 3.1.4 Dubletten und Parallelen 175 3.1.5 Kombination von Gattungen 176 3.2 Scheidung der Texteinheiten und Zuordnung in relativer Chronologie 176 4 Theologischer Ertrag 180 5 Selbstständiger Versuch 181 6 Literaturhinweise 181 § 5 Typik des Textes: Gattung 183 1 Vorstellung der Methode 183 2 Vier Arbeitsschritte 188 3 Demonstration an Mk 2,13-17 190 4 Theologischer Ertrag 204 5 Selbstständiger Versuch 206 6 Literaturhinweise 208 § 6 Typische Verwendungssituation: "Sitz im Leben" 209 1 Vorstellung der Methode 209 2 Praktisches Vorgehen 219 2.1 Die Gunkel-Fragen. 219 2.2. und ihre methodische Präzisierung 219 2.2.1 Das analytische Rückschlussverfahren 220 2.2.2 Das konstruktive Rückschlussverfahren 221 2.2.3 Das komparatistische Rückschlussverfahren 222 3 Demonstration 223 3.1 Der "Sitz im Leben" der Apophthegmen 223 3.1.1 Analytisches Rückschlussverfahren 223 3.1.2 Konstruktives Rückschlussverfahren 225 3.1.3 Komparatistisches Rückschlussverfahren 228 3.1.4 Auswertung 229 3.2 Das Thema "Berufung" bzw. "Nachfolge" in verschiedenen Gattungen (kursorische Beispiele) 230 3.2.1 Die Realisierung der Nachfolge als Streitfrage 231 3.2.2 Die Legitimierung der behaupteten Berufung 232 3.2.3 Vorbildhafte Reaktion 234 3.2.4 Die Texte im Überblick 234 4 Theologischer Ertrag 235 5 Selbstständiger Versuch 235 6 Literaturhinweise 237 § 7 Ideeller und gesellschaftlicher Hintergrund: Zeitgeschichte, Traditionskritik, Religionsgeschichte 241 1 Verständnisbarrieren 241 2 Reise in die Vergangenheit: Zeitgeschichte, Traditionskritik, Religionsgeschichte 244 3 Zur Vorgehensweise 248 3.1 Bestandsaufnahme 248 3.2 Aufspüren von Parallelen 248 3.3 Verifizieren der Parallelen an den Originaltexten/Übersetzungen 249 3.4 Beschreibung des Sachverhalts 250 3.5 (Phänomenologischer) Vergleich 250 4 Praktische Beispiele 251 4.1 Schriftgelehrte 252 4.2 Pharisäer 254 4.3 Zöllner 257 4.4 Jüdische Essgewohnheiten 259 4.5 Zur Frage der Sündenvergebung 262 4.6 Der "Menschensohn" 265 4.7 Der Sabbat 269 5 Theologischer Ertrag 274 6 Selbstständiger Versuch 276 7 Literaturhinweise 276 § 8 Ausgangspunkt: Rückfrage nach Jesus 281 1 Theorieblock: Was ist die "Rückfrage"? 282 2 Praktisches Vorgehen 298 2.1 Literarkritik 300 2.2 Gattungstypische Elemente abheben 300 2.3 Die Rückfragekriterien 302 2.3.1 Das Unähnlichkeitskriterium 302 2.3.2 Das Kohärenz- und das Konvergenzkriterium 305 2.3.3 Das Kriterium der vielfachen Bezeugung 307 2.3.4 Weitere Indizien 309 3 Demonstration an Mk 2,18-22 311 3.1 Literarkritik 312 3.2 Gattungstypische Elemente abtragen 315 3.3 Die Rückfrage 316 3.3.1 Die Schwierigkeit: ein Bildwort 316 3.3.2 Suche nach einer Sachreferenz 317 3.3.3 Rückfragekriterien 319 4 Theologischer Ertrag 323 5 Selbstständiger Versuch 324 6 Literaturhinweise 325 § 9 Die Gemeinde am Werk: Überlieferungsgeschichte 329 1 Annäherung an die Methode 329 2 Vorstellung der Methode 334 3 Praktisches Vorgehen 337 3.1 Der Ausgangsstoff und seine typische Verwendungssituation 337 3.2 Veränderungen auf der Situationsachse 339 3.3 Veränderungen auf der Zeitachse 339 4 Demonstration an Mk 2,18-20 340 4.1 Die Grundfassung 340 4.2 Die erste vormarkinische Erweiterung (V. 19c.20) 342 4.3 Die zweite vormarkinische Erweiterung (V. 18d.20d) 344 5 Theologischer Ertrag 347 6 Selbstständiger Versuch 348 7 Literaturhinweise 350 § 10 Theologische Relecture: Redaktionsgeschichte 351 1 Von der Information zur Publikation 351 2 Die Redaktion der Evangelien 355 3 Redaktionskritik: Definition und Vorgehensweise 358 3.1 Definition 358 3.2 Die Arbeitsweise der Redaktionskritik 358 3.2.1 Die Bearbeitung vorgegebener Materialien durch den Redaktor 359 3.2.2 Thematische Schwerpunkte 360 3.2.3 Auswahl und Anordnung der Stoffe 361 3.2.4 Zeitliche und theologische Einordnung 362 4 Praktische Übung: Gastmahlszenen im Lukasevangelium 364 4.1 Synoptischer Vergleich von Lk 5,27-39 par Mk 2,13-22 364 4.2 Stichproben im Evangelium 367 4.2.1 Nachfolge und Besitzverzicht 367 4.2.2 Umkehr und Gebet 370 4.2.3 Essen und Trinken 373 4.2.4 Gegner und Gastgeber: Die Pharisäer 376 4.3 Zeitliche und geographische Verortung 378 5 Theologischer Ertrag 381 6 Selbstständiger Versuch 383 7 Literaturhinweise 384 § 11 Der ultimative Methodentest: eine Preisfrage 387 § 12 Lösungen der Arbeitsaufgaben 389 Aktuelles Lexikon 415 Mit * abgekürzt zitierte Literatur 416 Bücherschrank 417 Zeittafel 421 Register 425
HauptbeschreibungDer große zeitliche Abstand, die ungewohnte Sprache und Unsicherheiten bei der Anwendung geeigneter Methoden erschweren vielen Studierenden den Zugang zu den Texten der Bibel. Das vorliegende Methodenbuch von Martin Ebner und Bernhard Heininger will deshalb in zeitgemäßer Weise Interesse für die Beschäftigung mit dem Neuen Testament wecken. Gleichzeitig bietet es fundiertes Wissen für Seminare oder Prüfungen und schult den eigenständigen Umgang mit biblischen Texten bei der Vorbereitung von Unterricht und Predigt. Beide Autoren sind erfahrene Praktiker, die über viele Jahre hinweg Studienanfänger in die Methoden der neutestamentlichen Exegese eingeführt haben.
Breite15 cm
AutorMartin EbnerBernhard Heininger
Erscheinungsdatum 09.01.2007
SpracheDeutsch

Kundenbewertungen Praktische Theologie

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