Schreib den verd... Roman!: Die simple Kunst, einen Bestseller zu verfassen. Ein Anti-Ratgeber - Stephan Waldscheidt

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783932522048
Höhe21 cm
Produktformgebundene Ausgabe
Auflage1
Seitenanzahl220
HerausgeberUschtrin, S
InhaltsverzeichnisEINLEITUNG: VOM LICHT AM ENDE DES TUNNELS 10 Zum Schreiben oder Der Widerspenstigen Zähmung 15 KANN MAN SCHREIBEN LERNEN? IM ERNST? 16 WIDER DIE SCHLECHTEN LESER ODER DIE RÜCKKEHR INS PARADIES 18 Kleine Autorentypologie: Der Journalist, der auch andere Sachen schreiben kann. Wirklich. Ihr werdet schon sehen! 20 EIGNEN SIE SICH ZUM SCHRIFTSTELLER? TESTEN SIE SICH! 22 RECHTSCHREIBUNG, GRAMMATIK UND DER FRAU HECKLER IHR TOD 29 HABE DIE LEHRE, GNÄ’ FRAU: 25 GRUNDREGELN FÜR DEN ABSCHIED VOM STIL 33 1. Wird dir bange, fass dich lange 36 2. Verbvermeidungsstrategien 37 3. Man soll den Satz nicht vor dem Verbe loben 38 4. Ach, Barkeeper, meine Leser verstehen mich nicht! 40 5. Von Ihnen lässt das Passiv sich doch gern verwenden 41 Kleine Autorentypologie: Die gelangweilte Nur-Hausfrau, die endlich das „Nur“ loswerden möchte 42 6. Abstrakte Sprachkunst 44 7. Es geht noch viel konkreter, liebe Hilde, lieber Peter 45 8. Irgendwie könnten Sie praktisch immer, wirklich 46 9. Das mithin besonders klug gewählte perfekte Attribut 47 10. Hatten Sie das Plusquamperfekt stets korrekt gebraucht gehabt? 51 Kleine Autorentypologie: Der Fachmann, der sein Fachgebiet auch dem Laien nahe bringen möchte 53 11. Wiederholen, wiederholen, wiederholen! 55 12. Wenn der Zahn der Zeit ins Fettnäpfchen tritt 57 13. Der monotone Stereo-Typ 58 14. Kommend, sehend, siegend: das Partizip Präsens 62 15. Kuck mal, wer da spricht 63 Kleine Autorentypologie: Der Mann aus dem Volk und dem zweiten Bildungsweg 65 16. Einfache Sätze sind schön 66 17. Der Autor hat es nicht so gemeint 67 18. Von katathymen Traumprotokollen und hexametrisierenden Trivialepen 67 19. Wein, Weib und. 68 20. Wortaufblähungsunsinn mit Halbflu¨ssigmasse 69 Kleine Autorentypologie: Der in sich gekehrte Sensible 72 21. Übertreibungen sind das Allerallerwichtigste 73 22. Stelzen wie ein Storch im Sprachsalat 74 23. Tell, don’t show! 75 24. Sei direkt! 75 25. Alles wird gut 76 Zum Roman oder Viel Lärm um nichts 79 WER IST DIESER ROMAN ÜBERHAUPT? 80 VON DER QUALITÄT EINES ROMANS 81 WORUM GEHT ES IN DEM BUCH NOCHMAL? DAS RICHTIGE THEMA 82 DIE IDEE ODER DER EINFALL VON SCHAFFHAUSEN 83 VON SPÜRHUNDEN UND TRÜFFELSCHWEINEN: DIE RECHERCHE 86 NA, WIE HEISST DENN DER KLEINE? DER PERFEKTE TITEL 88 LOB DES KREATIVEN CHAOS’: DIE STRUKTUR 89 ANFÄNGE FÜR ANFÄNGER 91 Bevor es losgeht: der Prolog 92 Mit dem nackten Hintern ins Gesicht: einfach so 93 DER ERSTE SATZ ODER AUF IHN MIT GEBRÜLL 95 DIE GESCHICHTE ODER DAHINTER STECKT IMMER EIN ALTER ZOPF 97 Kleine Autorentypologie: Die Besserkönnerin 98 SAPPERLOT, EIN PLOT! 100 CHARAKTERE SIND AUCH NUR MENSCHEN 105 Uninteressante Figuren – So ist das Leben eben 107 Protagonist ist, wer trotzdem handelt 109 Antagonist ist, wer handelnd trotzt 113 Leben am Rande: Nebenfiguren 114 Männer ohne Eigenschaften: Platzhalter 115 Kleine Autorentypologie: Das Genie 116 DU MUSST DICH ENTSCHEIDEN, KLEINES: SPANNENDER PLOT ODER UNVERGESSLICHER CHARAKTER? 118 VON GÖTTERN UND FRÖSCHEN: ERZÄHLPERSPEKTIVEN 119 STILLLEBEN MIT BUCH: HARMONIE STATT KONFLIKTE 124 QI GONG IM LIEGESTUHL: ENT-SPANNUNG MUSS SEIN 126 WENN ZWEI SICH STREITEN, FREUT SICH DER LESER: DIALOGE 128 FÜR GEDANKENVOYEURE: DER INNERE MONOLOG 132 HÜBSCH HÄSSLICH HABT IHR’S HIER: DER SCHAUPLATZ 133 ES GIBT KEIN ENTRINNEN: DER SCHMELZTIEGEL 134 ATTRAKTIVE SIE SUCHT EBENSOLCHEN IHN: BESCHREIBUNGEN 135 EILE MIT WEILE: DAS TEMPO 136 DIE BACKSTORY: EINE KURZE GESCHICHTE DES BÄCKERHANDWERKS? 137 UND DIE MORAL VON DER GESCHICHT’ IST DIE PRÄMISSE ODER NICHT 138 DAS HABE ICH JA GLEICH KOMMEN SEHEN: ANDEUTUNGEN 139 DA FÄLLT MIR EIN: DIE RÜCKBLENDE 141 Kleine Autorentypologie: Der mit der Botschaft 143 DIE EIERUHR DES LEBENS HAT EINE BREITE TAILLE: SYMBOLIK 145 WICHTIG WIE DIE LUFT ZUM ATMEN: ATMOSPHÄRE 148 RÖCKE RAUF UND HOSEN RUNTER: SEXSZENEN 149 SO KANN’S NICHT WEITERGEHEN: WENDEPUNKTE 150 ENDLICH GANZ OBEN: DER HÖHEPUNKT 152 DAS DICKE ENDE 154 HOCHMUT KOMMT NACH DEM ÜBERARBEITUNGSFALL 156 WIE SIE IHREN ROMAN UNTERS VOLK BRINGEN 160 Kleine Autorentypologie: Die alte Frau, die ihr Leben fu¨r erzählenswert hält 161 Zu den Genres oder Wie es euch gefällt 163 ZU DEN GENRES ODER WIE ES EUCH GEFÄLLT 164 • Schreib den verdammten Pop-Roman 165 • Schreib den verdammten Kriminalroman 171 Kleine Autorentypologie: Die eigentlich arbeitslose Germanistikstudentin 177 • Schreib den verdammten Science-Fiction-Roman 179 • Schreib die verdammte Schnulze 185 Kleine Autorentypologie: Der Fabulierer 188 • Schreib den verdammten Horror-Roman 190 • Schreib den verdammten historischen Roman 196 Kleine Autorentypologie: Der Lehrer 203 • Schreib den verdammten Großen Deutschen Gegenwartsroman (GDG) 205 EXKURS: ALTERNATIVEN ODER WAS IHR WOLLT 210 Alternative Wege zum Buch 210 Alternativen zum Buch 212 Nachlese oder Ende gut, alles gut 215
HauptbeschreibungStephan Waldscheidt Schreib den verd. Roman! Die simple Kunst, einen Bestseller zu verfassen. Ein Anti-Ratgeber 220 Seiten, mit 29 Cartoons, 21 Euro
Breite13.9 cm
AutorStephan Waldscheidt
Erscheinungsdatum 2006
SpracheDeutsch

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