Psychologie für Führungskräfte - Boris von der Linde

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Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783448086393
AutorBoris von der LindeAnke von der Heyde
ProduktformBuch
Auflage2
HerausgeberHaufe-Lexware
Erscheinungsdatum 10.01.2007
InhaltsverzeichnisSCHNELLEINSTIEG - WAS IHNEN DIESES BUCH BIETET WICHTIGE KOMPETENZEN EINER FÜHRUNGSKRAFT 1. Analysevermögen 2. Handlungs und Resultatsorientierung 3. Motivationsfähigkeit 4. Zielorientierung 5. Durchsetzungs und Konfliktfähigkeit 6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität 7. Kommunikations und Überzeugungskraft 8. Unternehmerisches und strategisches Denken 9. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft 1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDBAUSTEINE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE 1.1 Das VierTypenModell - praxisnahe Theorie für jeden Tag 1.2 Das Selbstwertgefühl des Menschen 1.3 Einstellungen und Verhalten 1.4 Das Rollendilemma - als Führungskraft die Balance finden 1.5 Führungstheorien und die Frage nach dem wirksamen Führungsstil 2 MENSCHEN EINSCHÄTZEN KÖNNEN 2.1 Was bedeutet Menschenkenntnis im Beruf? 2.2 Den IstZustand erfassen 2.3 Interpretieren Sie Informationen richtig 2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und erklären 2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis 2.6 Welche Instrumente können Sie nutzen? 3 DIE PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION 3.1 Was ist Motivation? 3.2 Welche Bedürfnisse hat der Mensch? 3.3 Motivation als Prozess 3.4 Welche Arten der Motivation gibt es? 3.5 Demotivation und Remotivierung 3.6 Ihre Aufgaben im Motivationsprozess 4 SETZEN SIE AUF TEAMARBEIT 4.1 Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen 4.2 Teamarbeit in der Praxis 4.3 Wie aus einer Gruppe ein Team wird 5 WIE SIE KONFLIKTE GESCHICKT MANAGEN 5.1 Welche Arten und Ursachen gibt es? 5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte 5.3 Auseinandersetzungen zwischen Gruppen 5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und nutzen können FORMULARE UND ARBEITSMITTEL STICHWORTVERZEICHNIS ALLE 14 KOMPETENZTESTS AUF EINEN BLICK Test 1: Typen in der Entwicklung fördern Test 2: Stärken Sie das Selbstwertgefühl Test 3: Reflektieren Sie Ihre Rollen Test 4: Was wird von Ihnen erwartet? Test 5: Reifegrad Ihrer Mitarbeiter Test 6: Situative Führung im Alltag Test 7: Prüfen Sie Ihr Führungsverhalten Test 8: Persönliche Verhaltenstendenz Test 9: Bestimmen Sie Ihren Standort Test 10: Persönlichkeitskonstrukte Test 11: Motivationale Disposition Test 12: Schaffen Sie ideale Bedingungen Test 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten? Test 14: TopDownZielkaskadierunghttp://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/0599c3d1-a6ae-4c86-944e-e1d42e93ac83http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/1a7c5b27-603a-43b6-aca7-db4fd5bbff94http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/2a0efeae-2a9c-48de-aaeb-c1a3dfdefadehttp://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/4c745c09-a8e4-40e8-b286-9faf7709bff6http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/84ff23f6-6c32-4e28-a009-cd02f634917ehttp://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/9b9dcbe0-ee0f-411b-8ee3-370afd182585http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/afbff6b2-07a6-4e97-b8fb-65c6be96e8a9
HauptbeschreibungWer die Verhaltensweisen seiner Kollegen und Mitarbeiter besser versteht, kann sie auch besser steuern und erfolgreich führen. Lernen Sie mit diesem Buch die psychologischen Grundbausteine kennen und entwickeln Sie so einen wirksamen Führungsstil. INHALTE - Wissenswertes über die verschiedenen Führungsansätze. - Welche Mitarbeiter-Typen gibt es und wie gehen Sie mit Ihnen um. - Wie Sie das Verhalten von Mitarbeitern verstehen und sie nachhaltig motivieren. - Wie Sie psychologische Fallen und Fehleinschätzungen vermeiden. - Prüfen Sie mit den Kienbaum-Kompetenztests Ihre Führungsqualitäten. - Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit.
SpracheDeutsch

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