Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege: Ein Lehrbuch - Peter Bentele

Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege: Ein Lehrbuch - Peter Bentele

Wähle den Zustand

Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware

Der Artikel ist nicht verfügbar

Lass dich benachrichtigen, sobald der Artikel wieder erhältlich ist.


Voraussichtlich

7,39 €

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
menu-left Zurück

Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783784117898
Höhe2 cm
ProduktformTaschenbuch / broschiert
Auflage4
Seitenanzahl448
HerausgeberLambertus-Verlag
Inhaltsverzeichnis9 - Einleitung Erster Teil: Grundlage 1. Theorie und Praxis 17- Die Gegensätzlichkeit von Theorie und Praxis 18 - Theorie und Praxis in der Erziehung / Beziehung 19 - Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien 2. Zwischenmenschliche Beziehungen 22 - Charakteristika zwischenmenschlicher Beziehungen 24 - Beziehungen zu Menschen mit einer schweren Behinderung 27 - Mediale Beziehung 27 - Die Beziehungsstörung 28 - Private Beziehungen / Berufliche Beziehungen 3. Kommunikation 31 - Definition 33 - Die Grundregeln der Kommunikation (Axiome) 41 - Der Kommunikationsprozess 46 - Kommunikationsprobleme/-störungen und Lösungsansätze 4. Didaktik 57 - Was heißt und bedeutet Didaktik? 58 - Didaktik und Bildung 60 - Was ist wissenschaftliche Didaktik? 61 - Außerschulische Didaktik 61 - Didaktik und Heilerziehungspflege 66 - Didaktische Zugänge: Unterstützung und Assistenz von Erfahrungen, Erleben und Handeln 69 - Lebenswelt und kommunikationsorientierte Didaktik 79 - Lebenswelt und kommunikationsorientierte Didaktik - Konkretisierung für eine praktische Umsetzung 5. Die Lebenswelt 120 - Das Wohnen 125 -Die Freizeit 131 - Die Arbeit 135 - Schule, Bildung und Erwachsenenbildung 140 - Die Lebensgruppe oder Wohngemeinschaft als soziale Perspektive 141- Besondere Situationen 6. Beobachtung 146 - Unterschiedliche Beobachtungsarten in der heilerzieherischen Arbeit 148 - Probleme der Beobachtung 149 - Praktische Übungen zur Beobachtung 7. Das Metzler-Verfahren 8. Dokumentation 168 - Aspekte der Dokumentation in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung 169 - Der Entwicklungsbericht 173 - Alternative Formen der Dokumentation 9. Reflexion 176 - Verschiedene Formen der Reflexion 177 - Verschiedene Hilfen für die Reflexion 10. Organisation der beruflichen Arbeit 179 - Organisation unter dem zeitlichen Aspekt 181 - Organisation im pädagogischen Team 184 - Gruppen-/Team-/Arbeits- und Dienstbesprechungen 11. Zusammenarbeit 186 - Die Heilerziehungspflegerin in der Zusammenarbeit mit den Fachdiensten und der Leitung 189 - Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen 193 - Zusammenfassung wichtiger Aspekte der Teamarbeit 202 - Die Zusammenarbeit im Team Zweiter Teil: Bildungskonzepte für Menschen mit Behinderungen 12. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen 207 - Die Entwicklung des Gehirns 214 - Die Entwicklung der Wahrnehmung 235 - Die Entwicklung der Kommunikation 252 - Die Denkentwicklung nach Piaget 13. Unterstützte Kommunikation 267- Einleitung 270 - Definition und Zielgruppe 272 - Auswirkungen von Kommunikationseinschränkungen auf Entwicklung und Identität 274 - Grundsätzliche Überlegungen 279 - Besonderheiten bei Kommunikations- und Gesprächssituationen 281 - Die Kommunikationsförderung orientiert an der Normalentwicklung 291 - Unterstützte Kommunikation – Überlegungen 297 - Unterstützte Kommunikation – Praxis 314 - Kommunikation mit autistischen Menschen 316 - Gestützte Kommunikation (Facilitated Communication, FC) 14. Basale Bildung 321 - Einleitung 322 - Personenkreis 326 - Kommunikationsförderung von Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung 342 - Basale Stimulation 347 - Inhalte 356 - Praxis 15. Lernen in der Wirklichkeit 16. Psychomotorik/Motopädagogik 410- Einleitung 412 - Blick in die Vergangenheit 413 - Pychomotorik und Motopädagogik 414 - Inhalte der Psychomotorik 415 - Intentionen 416 - Methodische Aspekte 423 - Indirekte / prozessorientierte Methoden 425 - Sachimmanente Methode 431 - Praktische Beispiele 443 - Die Autoren
HauptbeschreibungHeilerzieherInnen arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, die eine Behinderung oder psychische Erkrankung haben. Sie unterstützen, begleiten und beraten in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, Bildung sowie Gesundheit. Das vorliegende Buch stellt übersichtlich und mit vielen Abbildungen die didaktischen Grundlagen heilpädagogischer Arbeit dar und gibt eine Einführung in die verschiedenen Methoden geplanter und organisierter Bildungsangebote und Alltagsbewältigungsstrategien für den genannten Personenkreis. Das Buch richtet sich an alle HeilerziehungspflegerInnen in Praxis, Studium und Ausbildung. Es stellt in überschaubarer Form und mit vielen Abbildungen die didaktischen Grundlagen heilpädagogischer Arbeit dar und gibt eine Einführung in die verschiedenen Methoden geplanter und organisierter Bildungsangebote und Alltagsbewältigungsstrategien für den genannten Personenkreis. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Formen und Methoden der Beobachtung, Dokumentation und Auswertung sowie den verschiedenen Ebenen der Teamarbeit und Kooperation mit Angehörigen, Freunden, Institutionen, Fachdiensten, Gemeinde, Behörden.
Breite1.5 cm
AutorPeter Bentele
Erscheinungsdatum 10.01.2007
SpracheDeutsch

Kundenbewertungen Angewandte Psychologie

Gesamtbewertung

0.0 von 5 Sternen