Moderne Management-Konzepte: Die Paradigmenwechsel In Der Unternehmensführung (Gabler Edition Wissenschaft) (German Edition) - Gerhard, Thorsten

Moderne Management-Konzepte: Die Paradigmenwechsel In Der Unternehmensführung (Gabler Edition Wissenschaft) (German Edition) - Gerhard, Thorsten

Wähle den Zustand

Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten
  1. Sehr guter Zustand: leichte Gebrauchsspuren vorhanden
  2. z.B. mit vereinzelten Knicken, Markierungen oder mit Gebrauchsspuren am Cover
  3. Gut als Geschenk geeignet

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
Zustand: Sehr gut
  • Zustellung in 1-3 Werktagen
  • alert-danger Fast ausverkauft

2,29 €

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
menu-left Zurück

Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783824464500
Höhe0 cm
ProduktformTaschenbuch / broschiert
Seitenanzahl436
HerausgeberDeutscher Universitätsverlag
Erscheinungsdatum 1997
Inhaltsverzeichnis0 Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1 Management heute: Bezugsrahmen und Kennzeichen.- 1.1 Das Forschungsgebiet der Managementwissenschaft.- 1.2 Zur Entwicklung von Management-Theorien.- 1.3 Probleme und Anomalitäten im Management.- 1.3.1 Anlässe, Einfluß und Kritik.- 1.3.2 Auswirkungen, Konsequenzen und Entwicklungstendenzen.- 2 Zur Struktur wissenschaftlicher Revolutionen.- 2.1 Lebenszyklus wissenschaftlicher Theorien.- 2.2 Paradigma — Entstehung und Wettbewerb.- 3 Entwicklungstendenzen im Management.- 3.1 Ansätze zur Systematisierung von Management-Konzepten.- 3.2 Übersicht und Einordnung ausgewählter Management-Konzepte.- 3.3 Business Reengineering.- 3.3.1 Grundlagen.- 3.3.1.1 Ansatz / Ausgangspunkt.- 3.3.1.2 Ziele und Prämissen.- 3.3.1.3 Kernbegriffe.- 3.3.1.4 Allgemein theoretische Grundposition.- 3.3.2 Inhalte.- 3.3.2.1 Charakteristika.- 3.3.2.2 Anforderungen.- 3.3.2.3 Methoden und Elemente.- 3.3.2.4 Vorgehensweise bei der Implementierung.- 3.3.2.5 Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen.- 3.3.3 Bedeutung für die Untemehmensführung.- 3.3.3.1 Theorie: wissenschaftliche Begründung.- 3.3.3.2 Praxis: Aussagen über Anwendungswirkungen.- 3.4 Lean Management.- 3.4.1 Grundlagen.- 3.4.1.1 Ansatz / Ausgangspunkt.- 3.4.1.2 Ziele und Prämissen.- 3.4.1.3 Kernbegriffe.- 3.4.1.4 Allgemein theoretische Grundposition.- 3.4.2 Inhalte.- 3.4.2.1 Charakteristika.- 3.4.2.2 Anforderungen.- 3.4.2.3 Methoden und Elemente.- 3.4.2.4 Vorgehensweise bei der Implementierung.- 3.4.2.5 Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen.- 3.4.3 Bedeutung für die Unternehmensführung.- 3.4.3.1 Theorie: wissenschaftliche Begründung.- 3.4.3.2 Praxis: Aussagen über Anwendungswirkungen.- 3.5 Lernendes Unternehmen.- 3.5.1 Grundlagen.- 3.5.1.1 Ansatz / Ausgangspunkt.- 3.5.1.2 Ziele und Prämissen.- 3.5.1.3 Kernbegriffe.- 3.5.1.4 Allgemein theoretische Grundposition.- 3.5.2 Inhalte.- 3.5.2.1 Charakteristika.- 3.5.2.2 Anforderungen.- 3.5.2.3 Methoden und Elemente.- 3.5.2.4 Vorgehensweise bei der Implementierung.- 3.5.2.5 Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen.- 3.5.3 Bedeutung für die Unternehmensführung.- 3.5.3.1 Theorie: wissenschaftliche Begründung.- 3.5.3.2 Praxis: Aussagen über Anwendungswirkungen.- 4 Empirische Studie zum Management der Zukunft.- 4.1 Forschungsziele und Ableitung der Basishypothesen.- 4.2 Beschreibung der Untersuchung und Darstellung des Untersuchungsfeldes.- 4.3 Ergebnisse.- 4.3.1 Zum Umfeld der untersuchten Unternehmen.- 4.3.2 Organisations-Management: Aufbau- und Ablauforganisatorische Aspekte von Unternehmen.- 4.3.3 Management-Instrumente: Entwicklungstendenzen bei Management-Methoden und -Konzepten.- 4.3.4 Human-Management: Zu den zukünftigen Rollen und Aufgaben des Top-Management sowie Anforderungen an dessen Fähigkeiten.- 5 Paradigma-Kandidaten in der Managementwissenschaft und ihre Gestalt.- 5.1 Zum Paradigmenwechsel in der Managementwissenschaft.- 5.2 Zur Evaluation des Zutrauens in Paradigma-Kandidaten.- 6 Ausblick.- Anhang: Statistische Auswertungen der Studie.
HauptbeschreibungThorsten Gerhard analysiert die Management-Konzepte Business-Reengineering, Lean Management und Lernende Unternehmen im Hinblick ihrer Zukunftsorientierung und Durchsetzungswahrscheinlichkeit.
Breite0 cm
SpracheDeutsch

Kundenbewertungen Management

Gesamtbewertung

0.0 von 5 Sternen