Handbuch Didaktik des Sachunterrichts - Joachim Kahlert (Hg.)

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts - Joachim Kahlert (Hg.)

Wähle den Zustand

Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten
  1. Sichtbare Gebrauchsspuren auf einzelnen Seiten
  2. z.B. mit einem gebrauchten Buchrücken, ohne Schuber/Umschlag, mehreren Markierungen, altersbedingte Vergilbung
  3. Könnte ein Mängelexemplar sein
  4. Gut für den Eigenbedarf geeignet

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
Zustand: Gut
  • Zustellung in 3-5 Werktagen. Ab 3 Bücher: 1-3 Werktage.
  • alert-danger Fast ausverkauft

30,69 €

Das reBuy Versprechen

21 Tage Widerrufsrecht
Der Umwelt zuliebe
Geprüfte Gebrauchtware
menu-left Zurück

Produktinformationen

Details
EAN / ISBN-139783825286217
Höhe24.5 cm
Produktformgebundene Ausgabe
Auflage2
Seitenanzahl544
HerausgeberUTB
Erscheinungsdatum 2015
Inhaltsverzeichnis1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts 1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 13 Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske 2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie 27 Andreas Nießeler 3 Kind als didaktische Kategorie 31 Maria Fölling-Albers 4 Sache als didaktische Kategorie 36 Walter Köhnlein 1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung 5 Historische Zugänge 41 Margarete Götz 6 Empirische Zugänge 47 Andreas Hartinger 7 Pragmatik 51 Joachim Kahlert 2 Fachdidaktik Sachunterricht 2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule 8 Sachunterrichtsbezogene Bildung in frühkindlichen Bildungsplänen 59 Hans-Joachim Fischer 9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen 65 Bernd Reinhoffer 10 Lehrer- und Lehrerinnenbildung 73 Iris Baumgardt und Astrid Kaiser 11 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht 82 Kim Lange 2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 12 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 88 Walter Köhnlein 13 Methodisches Erschließen 97 Hartmut Giest 14 Reflektiertes Verstehen 101 Andreas Nießeler 15 Kompetentes Handeln 105 Joachim Kahlert 16 Sachgerechtes Urteilen 109 Hans-Joachim Müller 17 Interessen entwickeln 113 Andreas Hartinger 18 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen 118 Kay Spreckelsen 2.3 Inhaltsbereiche 2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche 19 Physikalische Aspekte 122 Michael Haider 20 Chemische Aspekte 128 Mirjam Steffensky 21 Biologische Aspekte 133 Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske 22 Geographische Aspekte 137 Marco Adamina 23 Technische Aspekte 143 Ingelore Mammes und Monika Zolg 24 Soziologische Aspekte 150 Volker Schwier 25 Ökonomische Aspekte 155 Eva Gläser 26 Politische Aspekte 159 Dagmar Richter 27 Historische Aspekte 163 Dietmar von Reeken 28 Ethische Aspekte 168 Hans-Joachim Müller 2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben 29 Medienerziehung im Sachunterricht 173 Markus Peschel 30 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht 179 Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs 31 Gesundheits- und Sexualerziehung 184 Hanna Kiper 32 Bildung für nachhaltige Entwicklung 194 Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho 33 Mobilitätsbildung 199 Philipp Spitta 34 Friedenserziehung 204 Dagmar Richter 2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts 35 Wozu dienen Konzeptionen? 208 Joachim Kahlert 36 Zur Geschichte des Sachunterrichts 212 Margarete Götz 37 Heimatkunde in der DDR 220 Hartmut Giest und Steffen Wittkowske 38 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule 228 Johannes Jung 39 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch 236 Bernd Thomas 40 Genetisches Lernen und Conceptual Change 243 Kornelia Möller 41 Vielperspektivischer Sachunterricht 249 Bernd Thomas 42 Perspektivrahmen Sachunterricht 257 Andreas Hartinger und Hartmut Giest 43 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen 263 Johannes Jung 2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive 44 Sachunterricht in Schweden 268 Beate Blaseio 45 ‚Sachunterricht‘ an den Primarschulen in England 273 Daniela Schmeinck 46 Sachunterricht in Frankreich 279 Michaela Vogt 47 Sachunterricht und Sozialkunde in der türkischen Primarstufe 284 Yücel Kabapinar und Fisun Aksit 48 Lebenskundeunterricht als integrativ-anschlussfähiges Schulfach Japans 289 Nobuyuki Harada 49 Sachunterricht in den USA 293 Simone Gutwerk 50 Das Fach „Unsere Umwelt“ in der Grundschule Russlands 298 Margarita Drushnowa und Mikhail Pevzner 51 Der Sachunterrichtslehrplan der chinesischen Grundschule 304 Peng Zhengmei und Wu Shaoyang 8| Inhaltsverzeichnis 3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen 52 Anthropologische Lernvoraussetzungen 313 Klaudia Schultheis 53 Kognitive Entwicklung 320 Hartmut Giest 54 Moralische Entwicklung 329 Klaus Zierer und Lukas Otterspeer 55 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein 335 Markus Kübler 56 Entwicklung des naturwissenchaftlichen Denkens 340 Beate Sodian und Susanne Koerber 57 Soziale Entwicklung 345 Hanns Petillon 58 Entwicklung des ökonomischen Denkens 352 Eva Gläser 59 Entwicklung von Raumbewusstsein 357 Michael Hemmer und Katja Wrenger 60 Heterogene Lernvoraussetzungen 361 Bärbel Kopp und Sabine Martschinke 61 Gender im Lehr-Lernprozess 366 Marlies Hempel und Linya Coers 62 Kulturelle Differenzen 371 Angelika Speck-Hamdan 63 Sozioökonomische Differenzen 376 Susanne Miller 4 Lehren und Lernen im Sachunterricht 4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen 64 Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts 383 Wolfgang Einsiedler 65 Erfahrungsorientierter Sachunterricht 393 Klaudia Schultheis 66 Problemorientierter Sachunterricht 398 Christina Beinbrech 67 Handlungsorientierung im Sachunterricht 403 Kornelia Möller 68 Instruktionsorientierter Sachunterricht 408 Katrin Lohrmann 69 Öffnung von Unterricht 413 Sabine Martschinke und Andreas Hartinger Inhaltsverzeichnis |9 70 Lehren und Lernen in Projekten 419 Brunhilde Marquardt-Mau 71 Kooperatives Lernen 424 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 72 Philosophieren im Sachunterricht 429 Kerstin Michalik 73 Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten 434 Janine Brade und Bernd Dühlmeier 74 Den Sachen begegnen 441 Andreas Nießeler 75 Die Sachen erschließen 448 Sandra Tänzer 76 Die Sachen mitgestalten 458 Hartmut Giest und Steffen Wittkowske 77 Die Sachen darstellen und reflektieren 466 Hans-Joachim Fischer 78 Die Sachen versprachlichen 474 Astrid Rank und Anja Wildemann 4.2 Medien, Repräsentationsformen und Arbeitsmittel 79 Expertinnen und Experten 480 Gudrun Schönknecht 80 Modelle 485 Kim Lange und Kay Spreckelsen 81 Arbeitsmittel 491 Henning Unglaube 82 Digitale Medien 496 Friedrich Gervé 83 Bilder 500 Sabine Martschinke 84 Texte 506 Dietmar von Reeken 85 Schulgarten 510 Lissy Jäkel und Steffen Wittkowske 4.3 Leistungen im Sachunterricht 86 Leistungen ermitteln und bewerten 516 Frauke Grittner 87 Bildungsstandards als Leistungsnorm 525 Gabriele Faust (†)und Carina Neubauer 88 Internationale Vergleichsuntersuchungen 530 Eva-Maria Lankes Sachregister 537 Autorinnen und Autoren 542
HauptbeschreibungDas eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb! Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar. Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung. Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Breite17.3 cm
SpracheDeutsch

Kundenbewertungen Bücher

Gesamtbewertung

0.0 von 5 Sternen