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Anwendung der ICF in der stationären Rehabilitation nach Totalendoprothese

Andrea Schaller (Unbekannter Einband, Deutsch)

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Beschreibung
Hintergrund und Ziel Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ermöglicht es Folgen chronischer Erkrankungen darzustellen und wurde von der Deutschen Rentenversicherung als konzeptionelle Grundlage in das „Rahmenkonzept zur medizinischen Rehabilitation“ implementiert (DRV 2007). Damit sind alle Einrichtungen aufgefordert Konzepte und Praxis an der ICF auszurichten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Implementierung der ICF in die Rehabilitationskonzeption (Prozessqualität) und die Ergebnismessung (Ergebnisqualität) der stationären Rehabilitation nach Totalendoprothese (TEP). Im Rahmen der Implementierung in die Rehabilitationskonzeption wird die Rehakette nach TEP sowie indikationsspezifische Bedingungen und die Konzeption bewegungstherapeutischer Maßnahmen auf Grundlage des ICF-Modells dargestellt. Für die ICF-basierte Evaluation des Rehabilitationsverlaufs über zwölf Monate wird ein im stationären Therapiebetrieb praktikables ICF-basiertes Assessment entwickelt. Dabei ist die Frage nach der Operationalisierung von Aktivität und Teilhabe nach TEP zentral. Methode Das Assessment besteht aus einem Fragebogen und einem sportmotorischen Test und wurde sowohl ziel- als auch itemorientiert der ICF zugeordnet (Cieza et al. 2005). Die Datenerhebung erfolgt zu vier Messzeitpunkten (T1: Beginn der stationären Rehabilitation, T2: Ende der stationären Rehabilitation, T3: drei Monate poststationär, T4: zwölf Monate poststationär). Die Operationalisierung von Aktivität (FFbH-OA) und Teilhabe (SF-36) wird zu vier Messzeitpunkten faktorenanalytisch geprüft. Der Rehabilitationsverlauf (T1–T4) wird mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung unter Berücksichtigung der Indikation evaluiert. Der Einfluss von Kontextfaktoren auf Aktivität und Partizipation wird zu jedem Messzeitpunkt mittels Varianzanalyse berechnet. Die Stichprobe umfasst 226 Teilnehmer (w=126; m=100; 63,2 Jahre (± 8)). 146 Teilnehmer hatten eine Hüft-TEP und 80 eine Knie-TEP. Ergebnisse: Mit dem FFbH-OA und dem SF-36 können Aktivität und Teilhabe strukturell getrennt erfasst werden, allerdings nimmt die die Einfachstruktur der Faktoren im poststationären Rehabilitationsverlauf (T3, T4) ab. Körperfunktionen, Aktivität und Teilhabe verbessern sich im Rehabilitationsverlauf signifikant mit mäßigen bis starken Effekten. Bei der Aktivität zeigt sich ein indikationsspezifischer Einfluss. Es zeigen sich keine indikations- oder zeitübergreifenden personenbezogenen Einflussfaktoren auf Aktivität bzw. Teilhabe. Fazit (Schlussfolgerung): Das ICF-Modell systematisiert rehabilitatives Denken und unterstützt eine partizipations- und kontextorientierte Rehabilitationspraxis. Für die Implementierung der ICF in die Ergebnismessung ist neben einer theoretisch-konzeptionellen Weiterentwicklung der Konzepte zu Aktivität und Teilhabe auch ICF-basierte Assessmentforschung bezüglich der Operationalisierung dieser Komponenten notwendig. Die Beurteilungsmerkmale sind in der vorliegenden Form zur Darstellung des Rehabilitationsverlaufs ungeeignet. Die Ergebnisse zum Rehabilitationsverlauf nach TEP sind mit anderen Studien vergleichbar. Aufgrund der großen Bedeutung der Kontextfaktoren im ICF-Modell sollten diese in weiteren Studien untersucht werden.
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Technische Daten


Erscheinungsdatum
01.08.2009
Sprache
Deutsch
EAN
9783866244559
Herausgeber
Winter Industries
Serien- oder Bandtitel
Dissertation Classic
Sonderedition
Nein
Autor
Andrea Schaller
Seitenanzahl
224
Auflage
1
Einbandart
Unbekannter Einband

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