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Die altersabhängige Makuladegeneration

Nicole Eter (Gebundene Ausgabe, Deutsch)

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Beschreibung
Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) hat wie kaum eine andere Erkrankung in den letzten Jahren einen rasanten Wissenszuwachs erfahren. Grundlagenforschung und klinische Studien in diesem Gebiet haben exponentiell zugenommen und fundamentale Erkenntnisse in der Entstehung und Therapie der AMD hervorgebracht. Dieses Buch vermittelt den neuesten Stand des Wissens um die Pathogenese und Diagnostik der AMD und schildert im Einzelnen die sich daraus ergebenden derzeitigen und zukünftigen Therapieoptionen.
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Technische Daten


Erscheinungsdatum
04.01.2009
Sprache
Deutsch
EAN
9783837411188
Herausgeber
UNI-MED
Serien- oder Bandtitel
UNI-MED Science
Sonderedition
Nein
Autor
Nicole Eter
Seitenanzahl
128
Auflage
2
Einbandart
Gebundene Ausgabe
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 1. Ätiologie und Pathogenese der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) 14 1.1. Risikofaktoren für die Entstehung der AMD 14 1.2. AMD als genetisch komplexe Erkrankung 15 1.3. Genetische Prädisposition bei der AMD 15 1.4. Genetische Polymorphismen in Genen, welche für Proteine des Komplementsystems kodieren 16 1.5. Systemische Komplementaktivierung bei der AMD 17 1.6. Age-Related Maculopathy Susceptibility 2-Gen (ARMS2) 18 1.7. Pathophysiologische Vorstellung zur biologischen Relevanz der genetischen Polymorphismen 19 1.8. Pathogenese der chorioidalen Neovaskularisation 19 1.9. Literatur 21 2. Klinisches Bild der AMD 26 2.1. Das Frühstadium der AMD 26 2.1.1. Pigmentepithelverschiebungen 27 2.1.2. Drusen 28 2.2. Das Spätstadium 30 2.2.1. Die geographische Atrophie 30 2.2.2. Neovaskuläre Veränderungen 31 2.2.2.1. Klassische CNV 32 2.2.2.2. Okkulte CNV 34 2.2.2.3. Gemischte CNV 35 2.2.2.4. Retinale angiomatöse Proliferation (RAP) 36 2.2.2.5. Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV) 38 2.2.3. Die Pigmentepithelabhebung (PEA) 39 2.3. Das Endstadium - die disziforme Narbe (Junius Kuhnt-Makulopathie) 42 2.4. Literatur 43 3. Thermische Laserkoagulation 48 3.1. Grundlagen 48 3.2. Laserparameter 48 3.3. Indikationen zur thermischen Laserkoagulation bei exsudativer AMD 49 3.4. Literatur 51 4. Photodynamische Therapie 54 4.1. Photodynamische Therapie 54 4.1.1. Grundlagen der Photodynamischen Therapie 54 4.1.2. Unterschiede zur Laserkoagulation 54 4.1.3. Wirkmechanismus und Wirkprinzip der PDT 55 4.1.4. Verteporfin zur photodynamischen Therapie 56 4.1.5. Technik und Behandlungsparameter der photodynamischen Therapie 56 4.1.6. Wirkung der photodynamischen Therapie mit Verteporfin 57 4.1.7. Wirkspektrum der photodynamischen Therapie mit Verteporfin 57 4.1.7.1. Treatment of age-related macular degeneration with photodynamic therapy (TAP) - Studie 57 4.1.7.2. Verteporfin in Photodynamic Therapy (VIP)-Studie 58 4.1.7.3. Verteporfin in minimally classic choroidal neovascularization (VIM) 59 4.1.7.4. Studien zum Vergleich einer Standardbehandlung mit einem kürzeren Behandlungsintervall (Comparison of Early retreatment with the standard regimen in verteporfin therapy) 60 4.1.8. Nebenwirkungen und Kontraindikationen 61 4.1.9. Indikationen der photodynamischen Therapie bei neovaskulärer AMD 62 4.1.10. Stand der Erstattungsfähigkeit in Deutschland 62 4.2. Literatur 62 5. Transpupillare Thermotherapie (TTT) 66 5.1. Grundlagen und Technik 66 5.2. Wirkmechanismus 66 5.3. Durchführung 66 5.4. Übersicht über Studienergebnisse und Therapie in Abhängigkeit von klassischer, minimal klassischer und okkulter CNV 67 5.5. Unterschied zur klassischen Laserbehandlung, zur PDT und SRT 69 5.6. Risiken und Komplikationen nach transpupillarer Thermotherapie 70 5.7. Neue Therapieansätze 71 5.8. Zusammenfassung 72 5.9. Literatur 72 6. Chirurgische Therapie bei altersabhängiger Makuladegeneration 76 6.1. Makulachirurgie bei Massenblutungen 76 6.2. Makulachirurgie bei choroidalen Neovaskularisationen 76 6.2.1. Chirurgische Exzision subfovealer choroidaler Neovaskularisationen 76 6.2.2. Makularotationstechniken 77 6.2.2.1. Vollständige Makulatranslokation (Makularotation mit peripherer 360°-Retinotomie) 77 6.2.2.2. Limitierte Makulatranslokation 78 6.2.3. Zelluläre Ersatzstrategien des RPE 78 6.2.3.1. RPE-Zelltransplantation mit Injektion von Zellsuspensionen in den Subretinalraum 79 6.2.3.2. Autologe IPE-Transplantion 79 6.2.3.3. RPE-/Aderhaut-Patch-Transplantation 79 6.3. Makulachirurgie bei nicht exsudativer AMD 82 6.4. Bruch'sche-Membran-Prothetik 83 6.5. Stammzellen 83 6.6. Literatur 84 7. Medikamentöse Therapie der AMD 90 7.1. Prophylaxe und Therapie der trockenen AMD 90 7.1.1. Vitamine und Spurenelemente 90 7.1.1.1. ARED-Studie 90 7.1.1.2. Lutein und Zeaxanthin 91 7.1.1.3. Ungesättigte Omega-3-Fettsäuren 92 7.1.2. Antiinflammatorische und antioxidative Substanzen 92 7.1.2.1. Tyrosinkinase-Inhibitoren 92 7.1.2.2. Statine 93 7.1.2.3. Cyclooxygenase-Inhibitoren 94 7.1.2.4. Komplement-Inhibitoren 95 7.1.3. Okuläre Perfusion 95 7.1.3.1. Acetylsalicylsäure 95 7.1.3.2. Dorzolamid 96 7.1.4. Andere Substanzen 96 7.1.4.1. Fenretinide 96 7.1.4.2. Ciliary Neurotrophic Factor 96 7.1.4.3. NFkB-Hemmung 96 7.2. Behandlung der neovaskulären AMD 97 7.2.1. Antiangiogene Therapie 97 7.2.1.1. Anti-VEGF-Therapien 97 7.2.1.2. Pigment Epithelium Derived Factor (PEDF) 102 7.2.1.3. Matrix-Metallo-Proteinase-Inhibitoren 103 7.2.1.4. Steroide 103 7.2.1.5. Chemotherapie 104 7.2.1.6. Integrin-Inhibition 105 7.2.1.7. Nikotinerger Acetylcholin-Rezeptor (nACH-R)-Antagonist 105 7.2.1.8. Andere Substanzen 105 7.2.2. Gen-Technologie 105 7.2.2.1. Small interfering RNA (siRNA) 105 7.3. Zusammenfassung 106 7.4. Literatur 107 8. Ophthalmologische Rehabilitation bei AMD 114 8.1. Hintergrund und Bedarf an ophthalmologischer Rehabilitation bei AMD 114 8.2. Lesefähigkeit 115 8.2.1. Der physiologische Lesevorgang 115 8.2.2. Lesen bei AMD 116 8.2.2.1. Fixationsverhalten 116 8.2.2.2. Der Lesevorgang bei AMD 117 8.3. Funktionsdiagnostik zur Untersuchung der Lesefähigkeit 117 8.4. Rehabilitationsmaßnahmen 118 8.4.1. Sehhilfen 118 8.4.2. Training 120 8.4.3. Sozialberatung 121 8.4.4. Rehabilitationsmaßnahmen bei Orientierungsstörungen 121 8.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerung 121 8.6. Literatur 121 Index 124
Höhe
240 mm
Breite
17 cm

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