Schlagwörter
Therapeut-Patient-Beziehung, Handlungsanweisung, therapeutische Beziehung, schwieriges Gespräch
Inhaltsverzeichnis
Probleme im Gespräch durch akute psychiatrische Symptome
Kernthemen: Patienten im Gespräch halten, wichtige Informationen herausbekommen, Maßnahmen gegen Patientenwillen abwägen
" Pat. ist kataton
" Pat. sagt nichts wg. paranoidem Wahn
" Pat. sagt nichts wg. Depression
" Pat. redet inhaltlich denkgestört
" Pat. redet formal denkgestört
" Pat. ist desorientiert (Demenz und/oder Intoxikation)
" Pat. halluziniert (optisch, akustisch)
" Pat. ist somnolent etc.
Probleme durch Vermeidung
Kernthemen: Motivationsaufbau, Zielklärung, keine Verantwortung abnehmen
" stundenlanges Jammern statt konstruktiver Haltung (z.B. Angststörung)
" dauernder Themenwechsel
" kaum unterbrechbarer Redefluss
" Klammern an Therapeuten statt Entwicklung von Selbstständigkeit (z.B. Angststörung)
" falsche Angaben zu Problemverhalten (z.B. Zwangsstörung)
" Pat. kommt unregelmäßig, hält Termine nicht ein
Probleme durch fragwürdige Informationen
Kernthemen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser; Einbezug fremdanamnestischer Daten
" bei Sucht fragwürdige Angaben zu Substanzkonsum
" unglaubliche Berichte über berufliche/familiäre etc. Situationen
Suizidalität
Kernthemen: Suizidalität abklären und angemessen reagieren, aber sich nicht durch Suizidalität erpressen lassen
" Balance zwischen absolutem Ernstnehmen und sich nicht durch Suizidkarte stechen lassen
" Suizidalität abklären
" bei wiederkehrender Suizidalität Suizidverträge, Verpflichtung der Reduktion von S. als Therapieziel
" bei akuter Suizidalität sicher verwahren
Probleme durch "Agieren"
Kernthemen: Abgrenzung normales und gestörtes Verhalten, einerseits Vermeidung von Pathologisierung, andererseits Bearbeitung gestörten Verhaltens im sozialen Klinik-Setting
" Pat. klagt über andere Teammitglieder
" Pat. berichtet widersprüchliche Informationen gegenüber verschiedenen Teammitgliedern
" Pat. berichtet Probleme mit Mitpatienten
" Sexuelle o.ä. Beziehungen zwischen Mitpatienten
Probleme durch nicht therapeutisch veränderbare Faktoren
Kernthemen: Grenzen des Machbaren akzeptieren, Akzeptanz sowohl seitens Pat. als auch seitens Therapeut
" Pat. ist intellektuell wenig leistungsfähig
" Pat. ist in schwieriger sozialer Situation ohne Aussicht auf Besserung
" Pat. ist gefährdet durch kriminelle Kontakte (ggf. mit wenig Aussicht auf polizeiliche Unterstützung) Probleme im Gespräch durch akute psychiatrische Symptome
Kernthemen: Patienten im Gespräch halten, wichtige Informationen herausbekommen, Maßnahmen gegen Patientenwillen abwägen
" Pat. ist kataton
" Pat. sagt nichts wg. paranoidem Wahn
" Pat. sagt nichts wg. Depression
" Pat. redet inhaltlich denkgestört
" Pat. redet formal denkgestört
" Pat. ist desorientiert (Demenz und/oder Intoxikation)
" Pat. halluziniert (optisch, akustisch)
" Pat. ist somnolent etc.
Probleme durch Vermeidung
Kernthemen: Motivationsaufbau, Zielklärung, keine Verantwortung abnehmen
" stundenlanges Jammern statt konstruktiver Haltung (z.B. Angststörung)
" dauernder Themenwechsel
" kaum unterbrechbarer Redefluss
" Klammern an Therapeuten statt Entwicklung von Selbstständigkeit (z.B. Angststörung)
" falsche Angaben zu Problemverhalten (z.B. Zwangsstörung)
" Pat. kommt unregelmäßig, hält Termine nicht ein
Probleme durch fragwürdige Informationen
Kernthemen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser; Einbezug fremdanamnestischer Daten
" bei Sucht fragwürdige Angaben zu Substanzkonsum
" unglaubliche Berichte über berufliche/familiäre etc. Situationen
Suizidalität
Kernthemen: Suizidalität abklären und angemessen reagieren, aber sich nicht durch Suizidalität erpressen lassen
" Balance zwischen absolutem Ernstnehmen und sich nicht durch Suizidkarte stechen lassen
" Suizidalität abklären
" bei wiederkehrender Suizidalität Suizidverträge, Verpflichtung der Reduktion von S. als Therapieziel
" bei akuter Suizidalität sicher verwahren
Probleme durch "Agieren"
Kernthemen: Abgrenzung normales und gestörtes Verhalten, einerseits Vermeidung von Pathologisierung, andererseits Bearbeitung gestörten Verhaltens im sozialen Klinik-Setting
" Pat. klagt über andere Teammitglieder
" Pat. berichtet widersprüchliche Informationen gegenüber verschiedenen Teammitgliedern
" Pat. berichtet Probleme mit Mitpatienten
" Sexuelle o.ä. Beziehungen zwischen Mitpatienten
Probleme durch nicht therapeutisch veränderbare Faktoren
Kernthemen: Grenzen des Machbaren akzeptieren, Akzeptanz sowohl seitens Pat. als auch seitens Therapeut
" Pat. ist intellektuell wenig leistungsfähig
" Pat. ist in schwieriger sozialer Situation ohne Aussicht auf Besserung
" Pat. ist gefährdet durch kriminelle Kontakte (ggf. mit wenig Aussicht auf polizeiliche Unterstützung)