Bis zu 50 % günstiger als neu
3 Jahre rebuy Garantie
Professionelles Refurbishment
ElektronikMedien
Tipps & News
AppleAlle anzeigen
TabletsAlle anzeigen
HandyAlle anzeigen
Fairphone
AppleAlle anzeigen
iPhone Air Generation
GoogleAlle anzeigen
Pixel Fold
HonorAlle anzeigen
HuaweiAlle anzeigen
Honor Serie
NothingAlle anzeigen
OnePlusAlle anzeigen
OnePlus 11 GenerationOnePlus 12 Generation
SamsungAlle anzeigen
Galaxy XcoverWeitere Modelle
SonyAlle anzeigen
Weitere Modelle
XiaomiAlle anzeigen
Weitere Modelle
Tablets & eBook ReaderAlle anzeigen
Google
AppleAlle anzeigen
HuaweiAlle anzeigen
MatePad Pro Serie
MicrosoftAlle anzeigen
XiaomiAlle anzeigen
Kameras & ZubehörAlle anzeigen
ObjektiveAlle anzeigen
Samyang
System & SpiegelreflexAlle anzeigen
CanonAlle anzeigen
FujifilmAlle anzeigen
OlympusAlle anzeigen
PanasonicAlle anzeigen
SonyAlle anzeigen
WearablesAlle anzeigen
Fitness TrackerAlle anzeigen
SmartwatchesAlle anzeigen
Xiaomi
Konsolen & ZubehörAlle anzeigen
Lenovo Legion GoMSI Claw
NintendoAlle anzeigen
Nintendo Switch Lite
PlayStationAlle anzeigen
XboxAlle anzeigen
Audio & HiFiAlle anzeigen
KopfhörerAlle anzeigen
FairphoneGoogle
LautsprecherAlle anzeigen
GoogleYamahatonies
iPodAlle anzeigen

Handgeprüfte Gebrauchtware

Bis zu 50 % günstiger als neu

Der Umwelt zuliebe

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ulrich Preuß (Taschenbuch, Deutsch)

Keine Bewertungen vorhanden
Optischer Zustand
  • Sichtbare Gebrauchsspuren auf einzelnen Seiten
  • z. B. umfangreiche Markierungen/Notizen, ausgefranste Kanten des Buchumschlags, Wasserschäden, deutliche Verformung des gesamten Buches sowie größere Verschmutzungen durch mehrmaligem Gebrauch
  • Könnte ein Mängelexemplar sein oder ein abweichendes Cover haben (z. B. Clubausgaben)
  • Gut für den Eigenbedarf geeignet
Beschreibung
Wie gehe ich richtig mit psychisch kranken Kindern um? Wie kann ich Krankheitssymptome und Probleme professionell erfassen? Endlich gibt es ein Grundlagenwerk, das speziell auf die Bedürfnisse von Nicht-Medizinern zugeschnitten ist. Hier finden Sie alles, was Sie für die Betreuung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher wissen müssen: verständlich geschrieben und mit besonderem Fokus auf den psychosozialen Aspekten: - Geschichtliche Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Entwicklung des Kindes - Krankheitsbilder und Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Anamneseschwerpunkte, Krankenbeobachtung und Pflegetipps - Erfassung von Ressourcen im Umfeld des Kindes - Therapieformen - Umgang mit den Kindern und Kommunikationsmöglichkeiten - Betreuung der Eltern im klinischen Alltag - Rechtliche Grundlagen - Selbstpflege für Pflegende Dieses Buch hat mehr! Mit dem Code im Buch haben Sie ab Aktivierung 12 Monate kostenlosen Online-Zugriff auf den Buchinhalt und die Abbildungen.
neu 35,95 € -70 %*
10,59 €
Taschenbuch | Gut
Nur noch 1 verfügbar! Versandbereit in 2-3 Werktagen
zzgl.
Nur noch 1 verfügbar! Versandbereit in 2-3 Werktagen
zzgl.

Handgeprüfte Gebrauchtware

Bis zu 50 % günstiger als neu

Der Umwelt zuliebe

* Spare 70 % gegenüber Neuware
Der Streichpreis bezieht sich auf den empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers oder den marktüblichen Preis für einen neuen Artikel. Der angegebene Prozentsatz entspricht der Differenz zwischen diesem Referenzpreis und unserem aktuellen Verkaufspreis.

Technische Daten


Erscheinungsdatum
12.07.2010
Sprache
Deutsch
EAN
9783437278709
Herausgeber
Urban & Fischer in Elsevier
Sonderedition
Nein
Autor
Ulrich Preuß
Seitenanzahl
294
Einbandart
Taschenbuch
Buch Untertitel
Für Pflege- und Sozialberufe - mit www.pflegeheute.de-Zugang
Autorenporträt
Dr. med. Dr. rer. nat. Ulrich Preuß ist Diplom-Psychologe, Psychotherapeut für Verhaltenstherapie, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Master of Medical Education (Universität Bern), zertifizierter forensischer Gutachter für Kinder- und Jugendliche. Studium an den Universitäten Köln (Deutschland) und Bern (Schweiz). Facharztausbildung in Dortmund, Bonn und Bern. Ab 1997 in der Poliklinik und Forschungsabteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern tätig, ab 2005 in der Abteilung für forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern, seit 2010 in der Forensisch-Psychiatrischen Klinik Jugendforensische Abteilung Ambulanz JAM der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Langjährige Dozententätigkeit an verschiedenen deutschen Krankenpflegeschulen. Lehrbeauftragter an der Universität Bern und der Universität Basel. Mitautor der Testverfahren Kaufmann-Assessment Battery for Children (K-ABC, deutschsprachige Fassung), Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter (BIVA) und Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter-III (HAWIVA-III) und der schweizer Fassung des Trainingsprogramms Hören, Lauschen, Lernen, Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter von Küspert und Schneider. Autor von zahlreichen Publikationen zu Forschung und Lehre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Testpsychologie bei Kindern und Jugendlichen und verwandten Themen. Herr HP/psych. Sven Stümpfig ist Kinderkrankenpfleger sowie Heilpraktiker für Psychotherapie. Er leitet eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie und ist Dozent für Kinder- und Jugendentwicklungspsychologie und -psychiatrie an den Deutschen Paracelsus Schulen.
Schlagwörter
psychiatrische Kinderkrankenpflege, Kinderkrankenpflege, Kinderpsychiatrie, Psychiatrie, Pädiatrie, psychiatrische Pflege
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie 1.1 Situation und Arbeitsabläufe in der KJPP 1.1.1 Bedarf und Versorgungsstrukturen 1.1.2 Aufnahme 1.1.3 Teamarbeit 1.1.3.1 Splitting 1.1.3.2 Kommunikation Patientenübergaben Teambesprechungen Fallbesprechungen Supervision 1.1.4 Beziehungsarbeit 1.1.4.1 Bezugspersonensystem 1.1.4.2 Beziehung zwischen Pflegefachkraft und Patienten 1.1.5 Pflegedokumentation und Pflegeplanung 1.1.6 Zwangsunterbringung 1.1.7 Entlassung 1.1.8 Nachbehandlung 1.2 Der Weg in die Behandlung 1.2.1 Geplante Behandlung 1.2.2 Notfallbehandlung 2 Entwicklung 2.1 Entwicklungsbiologie 2.1.1 Pränatale Entwicklung (Empfängnis bis Geburt) 2.1.2 Säuglingsalter und Kindheit 2.1.2.1 Wahrnehmung 2.1.2.2 Körperentwicklung 2.1.2.3 Zahnentwicklung 2.1.2.4 Innere Organe 2.1.3 Adoleszenz/Jugendalter 2.2 Entwicklungspsychologie 2.2.1 Entwicklung adaptiven Verhaltens bis ins Kindergartenalter 2.2.2 Lernen 2.2.3 Sprachentwicklung 2.2.3.1 Frühe Sprachentwicklung 2.2.3.2 Wortschatz und Sprachniveau 2.2.4 Kindergarten- und Schulalter 2.2.4.1 Soziale Entwicklung 2.2.4.2 Entwicklung von eigenen Interessen und Aktivitäten 2.2.5 Adoleszenz 2.2.5.1 Kognitive Entwicklung 2.2.5.2 Psychosoziale Reifung 2.2.5.3 Eltern als Bezugspersonen 2.2.6 Kognitive Entwicklung 2.2.6.1 Phasenmodell nach Piaget 2.2.6.2 Weitere Entwicklungstheorien Denken bei Kleinkindern Lernen als konstruktiver Prozess Denken als Informationsverarbeitung 2.2.7 Motivation 2.2.7.1 Uraffekte, Antizipation, Selbstwirksamkeit Uraffekte Antizipation Selbstwirksamkeit 2.2.7.2 Motivationsentwicklung 2.2.7.3 Motivation und Verhalten Triebe Leistungsmotivation 2.2.8 Emotionen 2.2.9 Persönlichkeit 2.2.9.1 Persönlichkeitstypen und -eigenschaften 2.2.9.2 Persönlichkeitsdimensionen 2.2.9.3 Fünf-Faktoren-Theorie 2.2.9.4 Psychodynamische Persönlichkeitstheorien 2.2.9.5 Humanistische Theorien 2.2.10 Entwicklungspsychopathologie 2.3 Soziale Entwicklung 2.3.1 Bindung 2.3.1.1 Phasen der Bindungsentwicklung 2.3.1.2 Faktoren der Bindungsentwicklung 2.3.1.3 Bindungsverhalten in der Adoleszenz 2.3.2 Moralvorstellungen 2.3.2.1 Moralentwicklung 2.3.2.2 Komplexität moralischen Handelns 2.3.3 Soziale Lerntheorien und kognitive Theorien 2.3.4 Theorien des Selbst 2.4 Eltern und Familie 2.4.1 Familienformen 2.4.2 Familienleben 2.4.2.1 Kommunikation 2.4.2.2 Familiendynamik 2.4.2.3 Entwicklung und äußere Einflüsse 2.5 Grundlagen der Erziehung 2.5.1 Gesetze 2.5.2 Das Menschenbild von Carl Rogers 2.5.3 Erziehungsstile 2.5.4 Erziehung auf Grundlage einer Weltanschauung 2.5.4.1 Antipädagogik 2.5.4.2 Waldorfpädagogik 2.5.4.3 Montessoripädagogik 2.5.4.4 Schwarze Pädagogik 3 Leitsymptome, Diagnostik und Klassifikationen in der KJPP 3.1 Leitsymptome 3.1.1 Verhaltenssymptome 3.1.2 Entwicklungsstörungen 3.1.3 Störungen des Sozialverhaltens 3.1.4 Mehrdimensionalität von kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen 3.1.5 Einflussfaktoren 3.2 Diagnostik 3.2.1 Anamnese 3.2.2 Körperliche Untersuchung 3.2.3 Erhebung des psychischen/psychopathologischen Befunds 3.2.4 Psychologische Testdiagnostik 3.2.4.1 Intelligenztests 3.2.4.2 Neuropsychologische Tests 3.2.4.3 Entwicklungstests 3.2.4.4 Persönlichkeitstests 3.2.4.5 Klinische Verfahren für Kinder und Jugendliche 3.2.4.6 Projektive Verfahren 3.2.4.7 Computerbasierte psychologische Diagnostik 3.2.4.8 Ergebnis der psychologischen Testung 3.2.5 Weitere medizinische Untersuchungen 3.3 Klassifikationssysteme für kinder- und jugendpsychiatrischeStörungen 3.3.1 Multiaxiales Klassifikationssystem 3.3.2 Multiaxiale Klassifikation der DSM-IV 3.3.3 Andere Klassifikationssysteme 3.3.3.1 OPD-KJ 3.3.3.2 ICF-CY 3.3.3.3 MAD-J 3.3.3.4 Pflegediagnosen 4 Früh auftretende psychische Störungen (bis 6 Jahre) 4.1 Regulationsstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter (0-3Jahre) 4.1.1 Formen 4.1.2 Ätiologie 4.1.3 Epidemiologie 4.1.4 Diagnostik 4.1.5 Klinisches Bild/Symptome 4.1.6 Therapie 4.1.7 Prognose 4.2 Störungen durch Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns 4.2.1 Nicht-organische Schlafstörungen 4.2.1.1 Nosologie 4.2.1.2 Formen 4.2.1.3 Ätiologie 4.1.2.4 Epidemiologie 4.2.1.5 Diagnostik 4.2.1.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.1.7 Therapie 4.2.1.8 Prognose 4.2.2 Angststörungen 4.2.2.1 Nosologie 4.2.2.2 Formen 4.2.2.3 Ätiologie 4.2.2.4 Epidemiologie 4.2.2.5 Diagnostik 4.2.2.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.2.7 Therapie 4.2.2.8 Prognose 4.2.3 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle 4.2.3.1 Nosologie 4.2.3.2 Formen 4.2.3.3 Ätiologie 4.2.3.4 Epidemiologie 4.2.3.5 Diagnostik 4.2.3.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.3.7 Therapie 4.2.3.8 Prognose 4.2.4 Hyperkinetische Störungen 4.2.4.1 Nosologie 4.2.4.2 Formen 4.2.4.3 Ätiologie 4.2.4.4 Epidemiologie 4.2.4.5 Diagnostik 4.2.4.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.4.7 Therapie 4.2.4.8 Prognose 4.2.5 Intelligenzminderung und grenzwertige Intelligenz 4.2.5.1 Nosologie 4.2.5.2 Formen 4.2.5.3 Ätiologie 4.2.5.4 Epidemiologie Stoffwechsel- und hormonell bedingte Intelligenzminderung Chromosomal bedingte Intelligenzminderung 4.2.5.5 Diagnostik 4.2.5.6 Symptome 4.2.5.7 Therapie 4.2.5.8 Prognose 4.2.6 Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache 4.2.6.1 Nosologie 4.2.6.2 Formen 4.2.6.3 Ätiologie 4.2.6.4 Epidemiologie 4.2.6.5 Diagnostik 4.2.6.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.6.7 Therapie 4.2.6.8 Prognose 4.2.7 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 4.2.7.1 Nosologie 4.2.7.2 Formen Kanner-Syndrom Asperger-Syndrom Atypischer Autismus Rett-Syndrom Desintegrative Störung 4.2.7.3 Ätiologie 4.2.7.4 Epidemiologie 4.2.7.5 Diagnostik 4.2.7.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.7.7 Therapie 4.2.7.8 Prognose 4.2.8 Umschriebene Artikulationsstörungen 4.2.8.1 Nosologie 4.2.8.2 Formen 4.2.8.3 Ätiologie 4.2.8.4 Epidemiologie 4.2.8.5 Diagnostik 4.2.8.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.8.7 Therapie 4.2.8.8 Prognose 4.2.9 Selektiver Mutismus 4.2.9.1 Nosologie 4.2.9.2 Formen 4.2.9.3 Ätiologie 4.2.9.4 Epidemiologie 4.2.9.5 Diagnostik 4.2.9.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.9.7 Therapie 4.2.9.8 Prognose 4.2.10 Emotionale Störungen 4.2.10.1 Nosologie 4.2.10.2 Formen 4.2.10.3 Epidemiologie 4.2.10.4 Ätiologie 4.2.10.5 Diagnostik 4.2.10.6 Klinisches Bild 4.2.10.7 Therapie 4.2.10.8 Prognose 4.2.11 Phobische Störungen 4.2.11.1 Nosologie 4.2.11.2 Formen 4.2.11.3 Ätiologie 4.2.11.4 Epidemiologie 4.2.11.5 Diagnostik 4.2.11.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.11.7 Therapie 4.2.11.8 Prognose 4.2.12 Enuresis 4.2.12.1 Nosologie 4.2.12.2 Formen 4.2.12.3 Ätiologie 4.2.12.4 Epidemiologie 4.2.12.5 Diagnostik 4.2.12.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.12.7 Therapie 4.2.12.8 Prognose 4.2.13 Enkopresis 4.2.13.1 Nosologie 4.2.13.2 Formen 4.2.13.3 Ätiologie 4.2.13.4 Epidemiologie 4.2.13.5 Diagnostik 4.2.13.6 Klinisches Bild/Symptome 4.2.13.7 Therapie 4.2.13.8 Prognose 4.2.14 Stottern 4.2.14.1 Nosologie 4.2.14.2 Epidemiologie/Formen 4.2.14.3 Ätiologie 4.2.14.4 Diagnostik 4.2.14.5 Symptome 4.2.14.6 T herapie 4.2.14.7 Prognose 4.2.15 Poltern 4.2.15.1 Nosologie 4.2.15.2 Ätiologie 4.2.15.3 Epidemiologie 4.2.15.4 Symptome 4.2.15.5 Therapie 4.2.15.6 Prognose 4.2.16 Stammeln 4.2.16.1 Formen 4.2.16.2 Ätiologie 4.2.16.3 Epidemiologie 4.2.16.4 Therapie 4.2.16.5 Prognose 5 Psychische Störungen mit Beginn im Grundschulalter (6-10 Jahre) 5.1 Störungen des Sozialverhaltens 5.1.1 Nosologie 5.1.2 Formen 5.1.3 Ätiologie 5.1.4 Epidemiologie 5.1.5 Diagnostik 5.1.6 Klinisches Bild/Symptome 5.1.7 Therapie 5.1.8 Prognose 5.2 Anhaltende affektive Störungen 5.2.1 Nosologie 5.2.2 Ätiologie 5.2.3 Diagnostik 5.2.4 Klinisches Bild/Symptome 5.2.5 Therapie 5.2.6 Prognose 5.3 Depressive Episoden und rezidivierende depressive Störungen 5.3.1 Nosologie 5.3.2 Formen 5.3.3 Ätiologie 5.3.4 Epidemiologie 5.3.5 Diagnostik 5.3.6 Klinisches Bild/Symptome 5.3.6.1 Major Depression 5.3.6.2 Dysthyme Störung 5.3.7 Therapie 5.3.8 Prognose 5.4. Zwangsstörungen 5.4.1 Nosologie 5.4.2 Formen 5.4.3 Ätiologie 5.4.4 Epidemiologie 5.4.5 Diagnostik 5.4.6 Klinisches Bild/Symptome 5.4.7 Therapie 5.4.8 Prognose 5.5 Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen 5.5.1 Nosologie 5.5.2 Formen 5.5.3 Ätiologie 5.5.4 Epidemiologie 5.5.5 Diagnostik 5.5.6 Klinisches Bild/Symptome 5.5.7 Therapie 5.5.8 Prognose 5.6 Somatoforme Störungen 5.6.1 Nosologie 5.6.2 Formen 5.6.3 Ätiologie 5.6.4 Epidemiologie 5.6.5 Diagnostik 5.6.6 Klinisches Bild/Symptome 5.6.7 Therapie 5.6.8 Prognose 5.7 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 5.7.1 Nosologie 5.7.2 Formen 5.7.3 Ätiologie 5.7.4 Epidemiologie 5.7.5 Diagnostik 5.7.6 Klinisches Bild/Symptome 5.7.7 Therapie 5.7.8 Prognose 5.8 Bindungsstörungen 5.8.1 Nosologie 5.8.2 Formen 5.8.3 Ätiologie 5.8.4 Epidemiologie 5.8.5 Diagnostik 5.8.6 Klinisches Bild/Symptome 5.8.7 Therapie 5.8.8 Prognose 5.9 Tic-Störungen 5.9.1 Nosologie 5.9.2 Formen 5.9.3 Ätiologie 5.9.4 Epidemiologie 5.9.5 Diagnostik 5.9.6 Klinisches Bild/Symptome 5.9.7 Therapie 5.9.8 Prognose 5.10 Suizidalität im Kindes- und Jugendalter 5.10.1 Nosologie 5.10.2 Formen 5.10.3 Ätiologie 5.10.4 Epidemiologie 5.10.5 Diagnostik 5.10.6 Klinisches Bild/Symptome 5.10.7 Therapie 5.10.8 Kriseninterventionen bei akuter Suizidgefährdung 5.10.9 Prognose 5.11 Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Missbrauch 5.11.1 Nosologie 5.11.2 Formen 5.11.3 Ätiologie 5.11.4 Epidemiologie 5.11.5 Diagnostik 5.11.6 Klinisches Bild/Symptome 5.11.7 Therapie 5.11.8 Prognose 5.12 Essstörungen 5.12.1 Anorexia nervosa 5.12.1.1 Nosologie 5.12.1.2 Formen 5.12.1.3 Ätiologie 5.12.1.4 Epidemiologie 5.12.1.5 Diagnostik 5.12.1.6 Klinisches Bild/Symptome 5.12.1.7 Therapie 5.12.1.8 Prognose 5.12.2 Bulimia nervosa 5.12.2.1 Nosologie 5.12.2.2 Formen 5.12.2.3 Ätiologie 5.12.2.4 Epidemiologie 5.12.2.5 Diagnostik 5.12.2.6 Klinisches Bild/Symptome 5.12.2.7 Therapie 5.12.2.8 Prognose 5.12.3 (Psychogene) Adipositas 5.12.3.1 Nosologie 5.12.3.2 Formen 5.12.3.3 Ätiologie 5.12.3.4 Epidemiologie 5.12.3.5 Diagnostik 5.12.3.6 Klinisches Bild/Symptome 5.12.3.7 Therapie 5.12.3.8 Prognose 5.12.4 Binge-Eating-Störung 5.12.4.1 Nosologie 5.12.4.2 Formen 5.12.4.3 Ätiologie 5.12.4.4 Epidemiologie 5.12.4.5 Diagnostik 5.12.4.6 Klinisches Bild/Symptome 5.12.4.7 Therapie 5.12.4.8 Prognose 6 Psychische Störungen mit Beginn im Jugendalter (ab 10 Jahren) 6.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 6.1.1 Nosologie 6.1.2 Formen 6.1.3 Ätiologie 6.1.4 Epidemiologie 6.1.5 Diagnostik 6.1.6 Klinisches Bild/Symptome 6.1.7 Therapie 6.1.8 Prognose 6.2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 6.2.1 Nosologie 6.2.2 Formen 6.2.3 Ätiologie 6.2.4 Epidemiologie 6.2.5 Diagnostik 6.2.6 Klinisches Bild/Symptome 6.2.7 Therapie 6.2.7.1 Therapiephasen und -ziele 6.2.7.2 Zentrale Bedeutung der medikamentösen Therapie 6.2.7.3 Unterstützende Maßnahmen 6.2.8 Prognose 6.3 Störungen der Geschlechtsidentität, der sexuellen Entwicklung und Orientierung 6.3.1 Geschlechtsidentitätsstörung (GIS) 6.3.1.1 Nosologie 6.3.1.2 Formen 6.3.1.3 Ätiologie 6.3.1.4 Epidemiologie 6.3.1.5 Diagnostik 6.3.1.6 Klinisches Bild/Symptome 6.3.1.7 Therapie Rechtliche Aspekte der Geschlechtsumwandlung 6.3.1.8 Prognose 6.3.2 Störungen der sexuellen Entwicklung 6.3.2.1 Fetischismus 6.3.2.2 Voyeurismus 6.3.2.3 Exhibitionismus 6.3.2.4 Transvestismus und transvestitiver Fetischismus 6.3.2.5 Transsexualismus 6.3.3 Störungen der sexuellen Orientierung 6.4 Dissoziative Störungen 6.4.1 Nosologie 6.4.2 Ätiologie 6.4.3 Epidemiologie 6.4.4 Diagnostik 6.4.5 Klinisches Bild/Symptome 6.4.6 Therapie 6.4.7 Prognose 6.5 Manische und bipolare affektive Störungen 6.5.1 Nosologie 6.5.2 Ätiologie 6.5.3 Epidemiologie 6.5.4 Diagnostik 6.5.5 Klinisches Bild/Symptome 6.5.6 Therapie 6.5.7 Prognose 6.6 Persönlichkeitsstörungen 6.6.1 Nosologie und Formen 6.6.2 Ätiologie 6.6.3 Epidemiologie 6.6.4 Diagnostik 6.6.5 Therapie 6.6.5.1 Pharmakologische Therapie 6.6.5.2 Psychotherapie 6.6.6 Prognose 7 Therapieformen und Rahmenbedingungen 7.1 Grundlagen 7.1.1 Behandlungsziele 7.1.2 Behandlungsansatz 7.2 Klassifikationen der Therapiemaßnahmen 7.3 Therapiewahl 7.4 Verhaltenstherapie 7.4.1 Grundlagen der Verhaltenstherapie 7.4.1.1 Klassisches Konditionieren 7.4.1.2 Operantes Konditionieren 7.4.1.3 Kognitives Lernen 7.4.1.4 Modelllernen 7.4.2 Verhaltenstherapeutische Theorien über die Störungsentwicklung 7.4.3 Verhaltensanalyse 7.4.4 Methoden der Verhaltenstherapie 7.4.4.1 Operante Verfahren 7.4.4.2 Konfrontationsverfahren 7.4.4.3 Verfahren mit kognitiven Ansätzen 7.4.4.4 Soziales Kompetenztraining 7.4.4.5 Selbstkontrollverfahren 7.5 Tiefenpsychologische Therapien (Psychoanalyse) 7.5.1 Grundlagen 7.5.2 Tiefenpsychologische Therapie bei Kindern 7.5.3 Tiefenpsychologische Therapie bei Jugendlichen 7.5.4 Wirksamkeit tiefenpsychologischer Therapie 7.6 Familientherapie 7.6.1 Grundlagen 7.6.2 Verlauf und Inhalte 7.6.3 Elterntraining 7.7 Pharmakologische Therapie 7.7.1 Grundlagen 7.7.1.1 Heilversuch 7.7.1.2 Psychotroper Effekt 7.7.2 Neuroleptika 7.7.2.1 Typen 7.7.2.2 Indikationen und Wirkmechanismen Behandlung von Psychosen im Kindes- und Jugendalter Weitere Anwendungsgebiete 7.7.2.3 Verabreichung 7.7.2.4 Unerwünschte Wirkungen Extrapyramidalmotorische Symptome Erhöhter Prolaktinspiegel Malignes neuroleptisches Syndrom Spätdyskinesien Clozapin-bedingte Nebenwirkungen Auftreten der Nebenwirkungen Überdosierung Behandlung von Nebenwirkungen 7.7.3 Antidepressiva 7.7.3.1 Arten und Indikationen Behandlung von Depressionen im Kindes- und Jugendalter Weitere Anwendungsgebiete 7.7.3.2 Unerwünschte Wirkungen und Behandlungskontrolle Serotonin-Syndrom Überdosierung Absetzphänomen 7.7.4 Psychostimulanzien 7.7.4.1 Arten und Indikationen 7.7.4.2 Unerwünschte Wirkungen Überdosierung 7.7.4.3 Behandlung hyperkinetischer Störungen mit anderen Substanzen 7.7.5 Benzodiazepine 7.7.5.1 Indikationen Buspiron 7.7.5.2 Unerwünschte Wirkungen 7.7.6 Phasenprophylaktika 7.7.6.1 Lithium 7.7.6.2 Antiepileptika 7.7.6.3 Unerwünschte Wirkungen 7.7.6.4 Verabreichung 7.7.7 Medikamente zur Behandlung des Substanzmissbrauchs 7.7.7.1 Disulfiram 7.7.7.2 Acamprosat 7.7.7.3 Naltrexon 7.7.7.4 Methadon 7.7.8 Pflanzliche Heilmittel (Phytotherapeutika) 7.7.9 Schlussbemerkung zur Pharmakotherapie 7.8. Andere Therapieformen 7.8.1. Suggestive Verfahren 7.8.1.1 Hypnose 7.8.1.2 Autogenes Training Entwicklung und Sinn des autogenen Trainings Die Übungen Besonderheiten bei Kindern Indikationen 7.8.1.3 Progressive Muskelentspannung 7.8.1.4 Neurolinguistisches Programmieren 7.8.2 Humanistische Therapien 7.8.2.1 Gestaltpädagogik 7.8.2.2 Sandspiel 7.8.2.3 Psychodrama nach Moreno 7.8.3 Supportive Therapieverfahren 7.8.3.1 Ergotherapie 7.8.3.2 Maltherapie 7.8.3.3 Musiktherapie 7.8.3.4 Tanztherapie 7.8.3.5 Reittherapie 7.8.3.6 Kunsttherapie 7.8.3.7 Sporttherapie 7.8.3.8 Rehabilitation
Höhe
240 mm
Breite
17 cm
-.-
Leider noch keine Bewertungen
Leider noch keine Bewertungen
Schreib die erste Bewertung für dieses Produkt!
Wenn du eine Bewertung für dieses Produkt schreibst, hilfst du allen Kund:innen, die noch überlegen, ob sie das Produkt kaufen wollen. Vielen Dank, dass du mitmachst!