Alle Bewertungen, die wir veröffentlichen, wurden von echten rebuy Nutzer:innen geschrieben.
★★★★★
☆☆☆☆☆
Für Fans der griechischen Mythologie
Lucia K. - Bewertet am 28.11.2023
Zustand: Exzellent
"Nico und Will: Reise ins Dunkel" entführt die Leser in eine mitreißende Welt voller Mythologie, Abenteuer und Freundschaft. Rick Riordan zeigt erneut sein Talent, komplexe mythologische Konzepte in eine zugängliche und unterhaltsame Geschichte zu verwandeln. Die Charakterentwicklung von Nico und… Will ist beeindruckend, und ihre Reise ist von emotionalen Momenten durchzogen. Die humorvollen Dialoge lockern die Spannung geschickt auf und tragen zum Gesamterlebnis bei. Riordan trifft den richtigen Ton zwischen Action und Charaktertiefe, was das Buch zu einem gelungenen Beitrag zu seinem umfangreichen Mythologie-Universum macht. Fans der anderen Werke von Rick Riordan kommen bei diesem Abenteuer wieder voll auf ihre Kosten. Ich finde es empfehlenswert vorab die anderen Buch - Reihen zu lesen, um dieses Abenteuer vollumfänglich zu verstehen.
Hat dir die Bewertung geholfen?
★★★★★
☆☆☆☆☆
Percy-Jackson-Unterwelts-Spin-Off mit Co-Autor - Vorkenntnisse von Vorteil
Tanja K. - Bewertet am 11.11.2023
Zustand: Sehr gut
Eine spannende Kooperation von Rick Riordan und Mark Oshiro, den ich von seinen verschiedenen Mark-Reads-and-Watches-Unternehmungen schon lange schätze und mag - schon in etwa so lange, wie es die Teenager-Tochter gibt, mit der ich jetzt zusammen dieses Buch gelesen habe, eine sehr merkwürdige… Vorstellung! Aber genau das ist ja das schöne gerade an Bücherwelten und Reihen: dass man sie mit anderen entdecken kann, im Fandom weiterentwickelt, eigene Ideen und neue Aspekte einbringt...
Neben der einfühlsam geschriebenen queeren Lovestory und dem mythischen Abenteuer in der Unterwelt, das zwischendurch leider einige Längen hatte, glänzen vor allem die verschiedensten Wesen und Charaktere (ich bin z.B. ein großer Fan der Troglodyten) sowie die perfekt geschriebenen Dialoge.
Die Teenager-Tochter fand die Geschichte sehr spannend, hätte sie allerdings ohne die immer wieder eingeschobenen Sprünge in eine andere Handlungszeit besser und weniger verwirrend gefunden.
Ich denke die Geschichte an sich ist auch ohne Kenntnis des Percy-Jackson-Universums ganz gut zu lesen und zu verstehen, aber da es schon viele verschiedene Bezüge und Rückblicke gibt, hat man wahrscheinlich deutlich mehr davon, wenn man die Welt schon kennt, und sie jetzt aus der Sicht anderer Figuren noch einmal neu sehen kann.
Hat dir die Bewertung geholfen?
(1)
★★★★★
☆☆☆☆☆
Nico und Wills Abenteuer
Carina E. - Bewertet am 28.10.2023
Zustand: Exzellent
Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Mit seinen eher dunklen Grüntönen passt es wunderbar zum Inhalt des Buches. Auch das Buch selber sieht gut aus. Es kommen immer mal wieder Träume vor, bei denen die Seiten mit einem grau-weißem Wolkenmuster ganzseitig bedruckt sind.
Die Geschichte ist… sehr interessant. Es gibt bis etwa zur Hälfte des Buches immer wieder Ausschnitte aus der Zukunft, in welchen Nico und Will Geschichten aus ihrer Beziehung erzählen (wie sie sich kennen gelernt haben und so). Irgendwann erreicht dann die "Hauptgeschichte" den Zeitpunkt der Zukunftsauschnitte. Ich fand die dort erzählten Geschichten zwar sehr interressant, jedoch hat sich das Buch bis zur überlagerung der beiden Zeiten etwas gezogen und man kam nicht so richtig in die Geschichte rein. Ich glaube nicht, dass es nur an den Geschichten lag, da ich diese schön fand und mich darauf gefreut habe. Zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse und es wurde sehr spannend.
Trotz, dass es sich am Anfang etwas zieht, lässt sich das Buch angenehm lesen. Auch die Beziehung zwischen Nico und Will wirkt nicht künstlich. Es tauchen auch immer wieder bekannte Figuren aus dem Percy Jackson Universum auf.
Fazit
In der ersten Hälfte des Buches hätte man etwas kürzen können, damit es sich nicht so zieht. Aber ansonsten kann ich das Buch allen empfehlen, die schon die anderen Bücher des Pery Jackson Universums gelesen haben.
Ich persönlich habe die Apollo Reihe nicht vollständig gelesen (nur den ersten Teil) und hatte das Gefühl, dass mir an ein paar Stellen das Hintergrundwissen gefehlt hat um das Geschehen komplett zu verstehen.